Pressemitteilungen 21.08.2018 – Tourismus in Greifswald mit Wachstumssprung

Museumshafen
Museumshafen, Foto: Anna-Lena Zerbel

Die Universitäts- und Hansestadt verzeichnete in den ersten sechs Monaten dieses Jahres den größten Wachstumssprung in ganz Mecklenburg-Vorpommern. Nach offiziellen Angaben des Statistischen Landesamtes verbuchte Greifswald von Januar bis Juni rund 122.000 Übernachtungen, das bedeutet ein Plus von 18,3 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

„Das ist eine großartige Entwicklung“, kommentiert Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder die guten Nachrichten. „Wir freuen uns über jeden Gast, der unsere Stadt besucht. Nun zahlt sich aus, dass wir das Tourismusmarketing in der Hand der Greifswald Marketing GmbH gebündelt und somit verstetigt haben. Mit dem Neubau eines Hotels am Museumshafen und der Erweiterung des Pommerschen Landesmuseums um eine Galerie der Romantik wird Greifswald weiter an Attraktivität gewinnen“,  ist  der Oberbürgermeister überzeugt.

In der ersten Jahreshälfte stieg auch die Zahl der Ankünfte um 3,4 Prozent auf rund 44.000. „Besonders erfreulich ist, dass nicht nur mehr Gäste kommen, sondern diese auch immer länger bleiben.“, stellt Maik Wittenbecher, Geschäftsführer der Greifswald Marketing GmbH, fest. Mit durchschnittlich 2,6 Übernachtungen pro Gast hat Greifswald eine Spitzenposition unter den Städten Mecklenburg-Vorpommerns. „Ich danke allen am Tourismus Beteiligten. Ohne deren engagierte tägliche Arbeit an der Hotelrezeption, auf dem Campingplatz oder in der Greifswald-Information ist ein solcher Erfolg nicht möglich.“ weiß Wittenbecher.

In der amtlichen Statistik nicht erfasst werden u.a. Tagesgäste von den Inseln Usedom und Rügen, Ankünfte der Flusskreuzfahrten in Wieck und Besuche von Freunden und Bekannten.
(Text: Greifswald Marketing GmbH)