Pressemitteilungen 21.08.2018 – Historisches Stadtfest in der Greifswalder Altstadt am 25. August 2018

Ein Tag mit CDF, Blick auf den historischen Jahrmarkt
Foto: Wally Pruß

Am 25. August 2018 heißt es zum siebten Mal in Folge ab 11 Uhr wieder „kostenlos hereinspaziert“ zum historischen Stadtfest in Greifswald. Auch in diesem Jahr lebt die Epoche der Romantik zu Ehren des 1744 in der Universitäts- und Hansestadt geborenen Künstlers Caspar David Friedrich vor der malerischen Kulisse der Altstadt wieder auf und lockt die Besucher mit Veranstaltungen rund um Kunst und Kultur aus vergangenen Zeiten. Ein besonderer Fokus des Festes liegt in diesem Jahr auf dem 200-jährigen Jubiläum der Hochzeitsreise, die Caspar David Friedrich und seine Frau Christiane Caroline im Jahre 1818 zurück in die Heimat des Künstlers führte.

Projektleiter Tobias Reppin von der Greifswald Marketing GmbH ist sich sicher: „Das diesjährige Stadtfest, das in Erinnerung an das Ehepaar Friedrich im wahrsten Sinne des Wortes im Zeichen der Romantik steht, wird jeden Besucher auf eine historische Zeitreise entführen.“ Ermöglicht wird dies erneut durch die Zusammenarbeit mit vielen Greifswalder Institutionen, durch welche ein buntes und vielfältiges Programm entstanden ist. Neben einem historischen Jahrmarkt werden an diesem Tag wieder zahlreiche künstlerische Aktionen und Mitmachstationen das Stadtbild bestimmen. Hierzu öffnen das Caspar-David-Friedrich-Zentrum, das Pommersche Landesmuseum und das Sozio-Kulturelle Zentrum St. Spiritus ebenso kostenfrei ihre Türen wie die Stadtbibliothek Hans Fallada, der Dom St. Nikolai oder die Kirchen St. Marien und St. Jacobi.

Das Stadtfest wird um 11 Uhr durch den Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder auf dem Marktplatz eröffnet, wo im Anschluss der historische Jahrmarkt mit einem bunten Bühnenprogramm, historischem Handwerk, nostalgischer Musik und historischen Fahrgeschäften beginnt. Desweiteren werden unterhaltsame Stadtführungen und gemütliche Kutschfahrten angeboten. Auf dem Vorplatz des Pommerschen Landesmuseums lädt der Kunsthandwerkermarkt zum Stöbern ein. Hier wird sich u.a. das Nationalpark-Zentrum Königsstuhl präsentieren. Die Stadtbibliothek Hans Fallada zeigt eine Fotoausstellung zum Projekt “200 Jahre Hochzeitsreise – Caspar David Friedrich“ mit Fotografien über die Arbeit von Hiroyuki Masuyama und im Pommerschen Landesmuseum, im Caspar-David-Friedrich-Zentrum sowie in den Kirchen St. Nikolai und St. Marien werden kostenlose Themenführungen durchgeführt.

„Das Stadtfest ist für das Pommersche Landesmuseum eine wichtige Veranstaltung mit vielen Besuchern. In diesem Jahr bieten wir eine besondere Attraktion: Caspar David Friedrichs Marktplatz-Aquarell, das 1818 entstand, wird im Original gezeigt, und diesem tritt eine Neuinterpretation von Hiroyuki Masuyama gegenüber.“, so Julia Kruse, Mitarbeiterin für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing im Pommerschen Landesmuseum.

Rund um das Thema „200 Jahre Hochzeitsreise“ werden auch im Sozio-Kulturellen Zentrum St. Spiritus und im Caspar-David-Friedrich-Zentrum thematische Schwerpunkte gesetzt. Dort bieten entsprechende Mitmachstationen, künstlerische Workshops und eine Fotostation vor dem St. Spiritus Unterhaltung für die ganze Familie. Einen Höhepunkt des Programms im Caspar-David-Friedrich-Zentrum bildet eine Lesung des „Hochzeitspaares 2018“, Frauke und Wolf Rauner, die zeitgenössische Briefe des Ehepaares Friedrich aus den Jahren 1818 bis 1822 szenisch vortragen. „200 Jahre nach Caspar David Friedrichs Hochzeit wird unser neues Hochzeitspaar die Briefe des Malers und seiner Frau Caroline zu Gehör bringen. Das ist einmalig!“, freut sich Susanne Papenfuß, Leiterin des Caspar-David-Friedrich-Zentrums.

Passend zum Hochzeitsreisejubiläum Friedrichs haben die Cafés Lichtblick und Koeppen sowie das Café im Tierpark am 25. August Hochzeitsgebäck auf ihrer Speisekarte.

Ermöglicht wird die romantische Zeitreise durch die freundliche Unterstützung folgender Unternehmen und Institutionen: Stadtwerke Greifswald, Peter-Warschow-Sammelstiftung, WVG, Sparkasse Vorpommern, WGG und der Universitäts- und Hansestadt Greifswald.

Hier finden Sie das vollständige Programm und weitere Informationen.
(Text: Greifswald Marketing GmbH)