Pressemitteilungen 17.12.2020 – Transporter mit Spenden fährt nach Samos - Spendenaktion für griechische Partnerkommune

Fahrzeug und Spenden für Samos, Foto Pressestelle (6)

Anfang November startete die Stadtverwaltung gemeinsam mit ZORA - Kinder- und Jugendhilfe gGmbH und dem Begegnungszentrum MOLE einen Spendenaufruf für die griechische Partnerkommune Ost-Samos. Durch ein Erdbeben in der Ägäis am 30. Oktober wurden auf der griechische Insel Samos mindestens 19 Personen verletzt, zwei Menschen starben, 15 Gebäude stürzten ein und etwa 150 Gebäude wurden stark beschädigt. Um den Menschen vor Ort schnell und unbürokratisch zu helfen, wurde dieser Spendenaufruf gestartet. „In Notzeiten muss man zusammenstehen und sich gegenseitig unterstützen. Wir sind froh, dass wir helfen können. Ich danke allen Greifswalder*innen, dass sie diesen Transport großzügig mit Spenden unterstützt haben.“, betont Oberbrügermeister Dr. Stefan Fassbinder.

Bereits im Spätherbst 2019 wurde deutlich, wie angespannt die Lage um das überfüllte Flüchtlingslager im Ort Vathy auf Samos ist und wie dringend Hilfe benötigt wird. Seit Beginn des Jahres war geplant, der Partnerkommune einen Müllkipper zu spenden. Diese Übergabe musste coronabedingt leider verschoben werden. Dank der ABS konnte jetzt ein passendes Fahrzeug gestellt und darüber hinaus mit Spenden (wie beispielsweise Kleidung, Hygieneartikel und diverse Absperrmaterialien) für die Kommune, die Erdbebenopfer und die Geflüchteten beladen werden. Mit zahlreichen Spenden der Greifswalder Bürger*innen kann der Iveco Transporter heute nach Piräus starten, sodass alles kurz vor Weihnachten auf Samos ankommen wird.

Der Spendentransport wird durch die von der Bundesregierung berufene Deutsch-Griechische Versammlung finanziert und mitorganisiert.

Greifswald pflegt seit 2015 partnerschaftliche Kontakte zur Kommune Ost-Samos. Als eine wichtige Säule der Zusammenarbeit hat sich die Schülerbegegnung von Schüler*innen des Humboldt-Gymnasiums mit Schüler*innen von Samos entwickelt.