Pressemitteilungen 28.08.2019 – Über 1000 Ausleihen bei diesjähriger Sommeraktion FerienLeseLust

Abschlussparty FerienLeseLust 2019 - Leseeule für Kollwitz-Schule
Die "Lese-Eurle" geht als Wanderpokal an die Käthe-Kollwitz-Grundschule, Foto: Pressestelle

"Das war Rekord!“, freut sich Antje Töppner von der Greifswalder Stadtbibliothek. „Im 10. Jubiläumsjahr haben so viele Jungen und Mädchen bei der Sommeraktion FerienLeseLust mitgemacht wie noch nie.“, sagte sie bei der Abschlussparty im St. Spiritus. Rund 750 Leseintervierws haben sie und ihre Mitarbeiterinnen mit viel Freude geführt. Für die Schülerinnen und Schüler der 4. bis 6. Klasse standen über 400 neue Romane bereit.

Die meisten Teilnehmer kamen prozentual von der Käthe-Kollwitz-Grundschule. Ihr wurde dafür eine „Lese-Eule“ als Wanderpokal überreicht. Beim anschließenden Buchcasting mit Rainer Rudloff hatte alle viel Spaß. Der Schauspieler stellte die Bücher mit vollem Körpereinsatz vor. Danach erhielt jeder Teilnehmer sein Zertifikat und ein Los der Tombola.
Dank der finanziellen Unterstützung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kul-tur, der Fachstelle für öffentliche Bibliotheken MV, der Soroptimisten und des Förderver-eins der Stadtbibliothek konnten neue Bücher und Geschenke für diese Aktion gekauft werden.