Pressemitteilungen 26.08.2021 – Über 570 Ausleihen bei diesjähriger Sommeraktion FerienLeseLust

Abschluss Ferienleselust Lesung Farina De Waard
Fantasy-Autorin Farina De Waard (rechts) ließt zum Abschluss der FerienLeseLust. Foto: Pressestelle

Mit der Verleihung der „Lese-Eule“ für die aktivste Schule und einer Lesung der Fantasy-Autorin Farina De Waard im St. Spiritus ging heute das Sommerprojekt der „FerienLeseLust“ zu Ende. Fast 100 Kinder der 4. bis 6. Klasse hatten in den Sommerferien die Greifswalder Stadtbibliothek besucht und die neuesten Bücher ausgeliehen. Sie alle erhalten dafür ein Zertifikat. Über 350 neue Romane standen für die Sommeraktion bereit. Insgesamt zählten die Mitarbeiterinnen des Kinderbereichs über 570 Ausleihen.

Als lesebegeistertste Schule erwies sich in diesem Jahr die Karl-Krull-Grundschule. Hier nutzten nicht nur die meisten Jungen und Mädchen das Ferienangebot, sie sorgten auch für die höchste Ausleihzahl. Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder überreichte ihnen bei der Abschlussveranstaltung die „Lese-Eule“. Der Wanderpokal hatte zuvor bei der Käthe-Kollwitz-Grundschule gestanden. Nach einer Lesung der Greifswalder Schriftstellerin Farina De Waard erwartete die Gäste noch eine Tombola mit vielen Preisen.

Dank der finanziellen Unterstützung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur, der Fachstelle für öffentliche Bibliotheken MV, der Soroptimisten und des Fördervereins der Stadtbibliothek konnten neue Bücher und Geschenke für diese Aktion gekauft werden.