Pressemitteilungen 09.10.2023 – Universität im Rathaus: Start in das Wintersemester 2023/24 am 16. Oktober 2023

Auf dem Plakat sind die Vorträge für die Reihe Universität im Rathaus für das Wintersemeter 2023/24 vermerkt

Am 16. Oktober 2023 startet die Vorlesungsreihe „Universität im Rathaus“ in das Wintersemester 2023/24. Die fünf Vorträge widmen sich allgemeinverständlich aktuellen Themen und Erkenntnissen aus den Forschungen an der Universität Greifswald. Gemeinsam mit dem ersten Referenten, Prof. Dr. Michael Sauthoff von der Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät, und dem Organisator der Vortragsreihe, Prof. Dr. Matthias Schneider, wird der Oberbürgermeister der Universitäts- und Hansestadt Greifswald, Dr. Stefan Fassbinder, die Reihe eröffnen.

Der erste Vortrag befasst sich mit dem Thema „Ein Baustein der Verkehrswende: die Förderung des Radverkehrs“. Im Mittelpunkt stehen die Möglichkeiten, mit denen nach geltendem Recht der Radverkehr gefördert werden kann. Prof. Dr. Dr. Carsten Oliver Schmidt (Universitätsmedizin) geht im Rahmen des zweiten Vortrages am 13. November 2023 der Frage nach, ob medizinische Untersuchungen immer hilfreich sind oder Diagnostik nicht auch schaden kann. Am 11. Dezember 2023 widmet sich Prof. Dr. Jakub Limanowski (Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät) dem Thema „Körpermodelle im Gehirn – fundamental, flexibel und fragil.“ Im vierten Vortrag am 8. Januar 2024 beschäftigt sich Prof. Dr. Tobias Braune-Krickau (Theologische Fakultät) mit Ernst Troeltsch und der umstrittenen Modernität des Christentums. Zum Abschluss des Wintersemesters stellt Prof. Dr. Clemens Räthel (Philosophische Fakultät) am 22. Januar 2024 die so genannte Prinzessinnenbibliothek vor und gibt Einblicke in eine schwedisch-preußische Geschichte über Kulturaustausch, mächtige Frauen und die Welt der Bücher.

Die etwa einstündigen Vorträge finden jeweils montags um 17:00 Uhr im Bürgerschaftssaal des Rathauses (Am Markt) statt. Der Saal ist für Rollstuhlfahrer erreichbar. Der Eintritt zu den Vorträgen ist frei, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Seit 2004 stellen in der Vortragsreihe „Universität im Rathaus“ Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Greifswald ihre Forschungsprojekte der Öffentlichkeit vor. Es ist das Anliegen der Referentinnen und Referenten, ihr Fachwissen allgemeinverständlich zu vermitteln für alle, die an Wissen und Wissenschaft interessiert sind. Die Vortragenden treten ohne Honorar auf, die Stadt stellt den Bürgerschaftssaal mietfrei zur Verfügung. So ist es möglich, ein kostenfreies Angebot zu schaffen, mit dem Fachthemen bürgernah präsentiert werden können.