Pressemitteilungen 07.04.2017 – Viele Angebote in den Osterferien

Waldseilpark Greifswald, Foto Verein für Klettersport und Erlebnispädagogik

Nix mit Langeweile in den Osterferien – egal, ob Klettern im Waldseilgarten, Gießen von Osterseifen im Caspar-David-Friedrich-Zentrum oder Osterfeuer am Takt - von sportlich bis kreativ ist für alle Ferienkinder etwas dabei. Der Waldseilgarten, das Caspar-David-Friedrich-Zentrum, das Jugendfreizeitzentrum TAKT, die Stadtbibliothek und das Pommersche Landesmuseum haben ein vielfältiges Programm zusammengestellt.

Klettersaison beginnt im Greifswalder Volksstadion

Ab Sonnabend, dem 8. April, bietet der Verein für Klettersport und Erlebnispädagogik wieder Klettertouren für die ganze Familie an. Das Klettern, Steigen und Balancieren von Baum zu Baum iIm naturnahen Hochseilgarten im Volksstadion ist für Kinder bereits ab 3 Jahren möglich. Für die Sicherheit entlang des Parcours sorgen speziell geschulte Seilgartentrainer. Das Tagesticket kostet 25 € pro Person. Vereinsmitglieder und Inhaber des Kultur- und Sozialpasses erhalten eine Ermäßigung von 50 Prozent.

Hasen, Küken, Schaf und Co. – Osterseifen im Caspar-David-Friedrich-Zentrum selbst kreieren

Wer noch eine originelle und selbstgebastelte Oster-Überraschung sucht, wird im Caspar-David-Friedrich-Zentrum fündig. Dort kann man selbst Osterseifen herstellen. Am Samstag, dem 8. April, werden von 15 bis 17 Uhr unterschiedliche Tiere in Seifenformen gegossen. Am Mittwoch, dem 12 April, kann man von 14 bis 16 Uhr Ostereier-Seifen kreieren. Mithilfe von verschiedenen Farben und der liebsten Duftnote, wird jedes Osterei ein hübsches Unikat. (Eintritt: 2,50 Euro pro Person, Kinder unter 12 Jahren Eintritt frei, zzgl. Materialkosten)

Virtuelle Reise nach Japan im Pommerschen Landesmuseum

Was für eine Pracht! Butterblumen, Klatschmohn und Narzissen blühen bei dem japanischen Künstler Hiroyuki Masuyama gleichzeitig. Passend zur aktuellen Ausstellung im Pommerschen Landesmuseum begeben sich die Mädchen und Jungen dort auf eine virtuelle Reise nach Japan. Sie begegnen dort Masuyamas Leuchtbildern, hören die Geschichte seiner Großmutter über eine wundervolle Blumenwiese und basteln ein Jahreszeiten-Osterei zum Mitnehmen. Eine feste Uhrzeit gibt es nicht, da sich das Angebot vorrangig an Gruppen richtet und die Zeit individuell vereinbart wird, Einzelteilnehmer können aber gerne mit Voranmeldung teilnehmen. (Dauer: 1,5 h, 2,50 € / Person, ab 5 Jahren, für Gruppen nach Voranmeldung: darr@pommersches-landesmuseum.de)

Osterfeuer mit bunten Überraschungen im TAKT

Auch das Jugendfreizeitzentrum TAKT hat jede Menge Überraschungen vorbereitet. Zum Auftakt gibt es am Montag, dem 10. April, ab 14 Uhr ein Dart-Turnier. Am Dienstag ist ein Ausflug in den Naturerlebnispark Gristow geplant. (Hierfür bitte anmelden direkt im Takt oder telefonisch unter 03834 820466.) Höhepunkt wird sicherlich das traditionelle Osterfeuer am Mittwoch, dem 12. April, sein. Los geht’s um 17 Uhr. Es gibt Knüppelkuchen, und auf jeden Gast wartet eine kleine Überraschung. Darüber hinaus können kreative Bastler die Ferienwoche nutzen, um unter Anleitung verschiedene Osterdekos herzustellen. In der Osterbäckerei werden Osterhasen, Osterkränze und Osterbrot gebacken. Das TAKT in der Joliot-Curie-Straße 3 ist Montag bis Donnerstag jeweils von 12 bis 20 Uhr geöffnet.

Stöbern in der Bücherregalen und spielen am Computer in der Stadtbibliothek

Wem langweilig ist, kann auch gern in die Stadtbibliothek zum Stöbern kommen. Jeweils dienstags und freitags von 13:30 bis 17:30 Uhr kann man mit Eltern oder Freunden am Computer spielen oder sich über neue Spiele austauschen. Wer gerade unterwegs ist, kann sich auch unabhängig von den Öffnungszeiten unter www.stadtbibliothek.greifswald.de ein Buch, eine Zeitschrift oder ein Hörbuch runterladen. Zur Auswahl stehen rund 60.000 digitale Medien. Mittwoch ist die Stadtbibliothek geschlossen.