Pressemitteilungen 23.05.2017 – Wahlhelfer für Bundestagswahl am 24. September gesucht

Für die Besetzung der 35 allgemeinen Wahlbezirke und 10 Briefwahlbezirke werden freiwillige, wahlberechtigte Bürger für die Arbeit in einem Wahlvorstand benötigt. Ein Wahlvorstand besteht aus Wahlvorsteher, Schriftführer sowie deren Stellvertretern und Beisitzern. Wahlhelfer können alle Wahlberechtigten werden, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Dazu sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Wahlvorsteher, deren Stellvertreter und Schriftführer werden im Vorfeld durch die Gemeindewahlbehörde geschult.

Als Aufwandsentschädigung erhalten die Mitglieder jeweils 40,00 €. Jeder Wahlhelfer erhält rechtzeitig vor der Wahl ein persönliches Berufungsschreiben mit weiteren Informationen. Wünsche bezüglich des Einsatzortes sowie der Funktion werden - soweit es geht -  berücksichtigt. Allerdings zählt auch hier: wer zuerst kommt, hat die besten Chancen. Interessenten sollten also nicht zu lange zögern.

Für Ihre Bereitschaftserklärung nutzen Sie bitte das Online-Formular auf der Greifswalder Homepage. Sie können sich auch telefonisch unter 8536-1159 oder 8536-1325 anmelden oder per E-Mail: wahl01@greifswald.de bitte mit Angabe von Name, Vorname, Anschrift, Erreichbarkeit, Geburtsdatum und Einsatzwunsch.

Hier finden Sie weitere Infos zur Bundestagswahl.