Pressemitteilungen 30.11.2020 – Wechsel an der Spitze der Greifswalder Parkraumbewirtschaftungsgesellschaft mbH

Der neue Geschäftsführer der GPG, Sebastian Lafsa
Der neue Geschäftsführer der GPG, Sebastian Lafsa, Foto: Bild.Fängerin

Sebastian Lafsa wird neuer Geschäftsführer der Greifswalder Parkraumbewirtschaftungsgesellschaft mbH (GPG). Die Gesellschafterversammlung bestellte ihn auf Vorschlag des Aufsichtsrates für die nächsten 5 Jahre. Er übernimmt die Funktion von Detlef Borchert zum 01.01.2021. Der 42-jährige Diplom-Kaufmann konnte sich im Auswahlverfahren gegen 26 weitere Bewerber*innen durchsetzen.

„Wir freuen uns auf eine vertrauensvolle und zukunftsweisende Zusammenarbeit mit Sebastian Lafsa“, äußerten sich Greifswalds Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder und Dr. Jan Klumb als Vorsitzender des Aufsichtsrates der GPG übereinstimmend: „Besonders überzeugt hat er durch seine betriebswirtschaftliche und technische Kompetenz, die er aus seinen bisherigen strategie- und projektorientierten Tätigkeiten mitbringt sowie seine im Bewerbungsverfahren vorgetragenen Ansätze für die weitere strategische Entwicklung der GPG, die er gern gemeinsam mit Aufsichtsrat, Stadtverwaltung und Bürgerschaft verfolgen will.“

Sebastian Lafsa hat Betriebswirtschaftslehre/Internationales Management mit Spezialisierung Unternehmensführung/Organisation in Magdeburg studiert. Seit 2015 ist er als Integrations- und Expansionsleiter in der Hörakustikbranche bei der Amplifon Deutschland GmbH tätig und war zuvor mehr als 10 Jahre bei der ALDI-Immobilienverwaltung GmbH & Co. KG und der ALDI GmbH &Co.KG in leitenden Positionen beschäftigt. Sebastian Lafsa ist verheiratet und hat drei Kinder. Er wohnt seit sechs Jahren in der Gemeinde Levenhagen und ist seit Oktober 2020 deren ehrenamtlicher Bürgermeister.

Die GPG ist eine städtische Gesellschaft. Sie betreibt und bewirtschaftet in Zusammenarbeit mit externen Partnern im Greifswalder Stadtgebiet ca. 2.000 PKW-Stellplätze mit Schrankenanlagen und Parkscheinautomaten sowie das städtische Parkleitsystem. Darüber hinaus ist das Unternehmen selbständiger Investor bei der Schaffung und Unterhaltung von Parkplätzen und Parkhäusern.

Seit ihrer Gründung vor 20 Jahren wurde die Gesellschaft von Detlef Borchert geleitet, der zum 31.12.2020 als Geschäftsführer ausscheidet. „Er verantwortete mit seinem Wirken die erfolgreiche Entwicklung der Gesellschaft.“, sagte Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder. „Unter seiner Regie wurde maßgeblich das kommunale Parkraumbewirtschaftungskonzept mit der gesamtstädtischen Zielstellung der Verkehrslenkung umgesetzt und weiterentwickelt, die Tiefgarage „Am Markt“ und der Parkplatz „Am Bahnhof“ gebaut, sowie weitere Vorhaben und Planungen der GPG und der Stadt angeschoben und in der Umsetzung begleitet.“