Pressemitteilungen 02.11.2020 – Weihnachtsmarkt abgesagt: Aktuelle Maßnahmen in städtschen Einrichtungen zum Schutz vor Corona-Infektionen

Angesichts der neuen Verordnung des Landes MV zum Schutz vor der Corona-Pandemie hat Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder in Abstimmung mit der Amtsleitung weitere Maßnahmen für die Einrichtungen der Universitäts- und Hansestadt Greifswald beschlossen.

1.      Der Weihnachtsmarkt wurde in Abstimmung mit der Großmarkt GmbH Rostock abgesagt.
2.      Neben den Sporthallen werden auch die Sportstätten geschlossen. Dies gilt jedoch nicht für den Schulsport, den Individualsport und den Trainingsbetrieb im Kinder- und Jugendbereich.
3.      Die Musikschule bleibt geöffnet. allerdings mit Auflagen. So darf der Unterricht nur an Kinder und Jugendliche (bis einschließlich 18 Jahre) erteilt werden. Erwachsene Schüler haben die Möglichkeit den Unterricht online zu nutzen.
4.      Das Soziokulturelle Zentrum St. Spiritus wird für den Publikumsverkehr geschlossen.
5.      Das Theater Vorpommern ist für den Publikumsverkehr geschlossen.
6.      Die Kleine Rathaus Galerie wird für den Publikumsverkehr geschlossen.
7.      Die Regelungen für den Publikumsverkehr im Stadthaus und im Rathaus bleiben wie bisher. (Ausnahme Schließung der Rathausgalerie). Der Einwohnermeldebereich bleibt für den Publikumsverkehr geöffnet.
8.      Die Greifswald-Information bleibt weiterhin zu den Winteröffnungszeiten geöffnet: Montag bis Freitag 10:00 bis 17:00 Uhr. Führungen finden ab sofort nicht mehr statt.
9.      Obwohl in der Verordnung anders geregelt, bleiben die Stadtbibliothek und das Stadtarchiv vorerst für den Publikumsverkehrs geschlossen. Da in der Stadtbibliothek derzeit umfangreiche Baumaßnahmen erfolgen, kann dort die Umsetzung der erforderlichen Hygienemaßnahmen nicht gewährleistet werden. Um die Kunden weiterhin mit Medien zu versorgen, hat die Stadtbibliothek einen Abholservice und Bringedienst eingerichtet. Weitere Informationen auf www.stadtbibliothek.greifswald.de. Das Stadtarchiv bleibt wegen der Umzugsvorbereitungen geschlossen.
Weitere Infos: www.greifswald.de/coronavirus