Pressemitteilungen 02.11.2020 – "Ich bin entsetzt!" Dr. Fassbinder äußert sich nach Brand dreier Lauben von syrischen Familien

Nach dem Brand dreier Lauben von syrischen Familien in einer Greifswalder Kleingartenanlage hat sich Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder geäußert: „Ich verurteile diese Anschläge auf Schärfste. Ich bin entsetzt über diesen Brandanschlag, der unserer ganzen weltoffenen und toleranten Stadt gilt. Gerade Kleingartenanlagen sind Orte von Erholung, Frieden und Integration. Wir hoffen, dass die Verantwortlichen schnellstmöglich gefasst und bestraft werden.“ Das Feuer war heute früh in der Kleingartenanlage „Erholung“ in der Osnabrücker Straße ausgebrochen. Zwei der drei Parzellen wurden völlig zerstört. Derzeit wird von einer politisch motivierten Tat ausgegangen, da am Tatort Zettel mit Hakenkreuzen gefunden wurden. Der Staatsschutz nahm deshalb Ermittlungen auf. Wie das Polizeipräsidium Neubrandenburg am Abend mitteilte, bestätigte sich die vermeintliche Spur nicht. Vielmehr sei ein ägyptischer Tatverdächtiger ermittelt worden.