Pressemitteilungen 11.12.2020 – Zahlreiche Projekte in den Stadtteilen übers Ortsteil-Budget finanziert

nachhaltige Möbel für den garten der Kunstwerkstätten
Die Kunstwerkstätten konnten über das Ortsteil-Budget Innenstadt nachhaltige Möbel für den garten anschaffen. Foto: Pressestelle

Im Jahr 2017 führte die Universitäts- und Hansestadt Greifswald erstmals einen so genannten Bürgerhaushalt ein. Im Dezember 2020 endet nun der zweite Doppelhaushalt, über den im Rahmen der Budgets der Ortsteilvertretungen Projekte in den einzelnen Stadtteilen finanziert werden können. Seit Inkrafttreten der Richtlinie am 1.9.2017 wurden rund 300 Projekte bewilligt. Allein in den Jahren 2019 und 2020 waren es rund 160 Anträge. Dazu zählten beispielsweise die Unterstützung von Stadtteilfesten, die Anschafung von Ausstattungsgegenständen für Vereine oder ein Zuschuss zur Graffitibeseitigung. Der Kinderschutzbund des Kreisverbandes Vorpommern-Greifswald unterstützte aus dem OTV-Budget Schönwalde I/Südstadt die Einrichtung eines Familienklassenzimmers in der Greif-Grundschule. Hierfür wurden spezielle sozialpädagogische Trainingsmaterialien erworben. Auf Initiative der ehrenamtlichen Kinderbeauftragten Kassandra Engel wurde für die Kita Zwergenland ein Kinderbücherbaum angeschafft. Dieser besteht aus mehreren Holzkisten, die die Kinder selbst bauen und gestalten können. Allerdings konnten aufgrund der Corona-Pandemie auch einige Vorhaben nicht umgesetzt werden.

Bislang waren im Haushalt für das Ortsteil-Budget jährilich rund 68.000 Euro eingeplant, ab dem nächsten Doppelhaushalt sind es 69.000 Euro. Die einzelnen Ortsteilvertretungen können jeweils selbst entscheiden, welche Projekte in ihrem Stadtteil wichtig sind und gefördert werden sollen. Dafür stehen ihnen ein Sockelbetrag von 5.000 Euro und ein Zuschuss abhängig von der Anzahl der Einwohner*innen zur Verfügung. Einrichtungen, Vereine oder einzelne Bürger*innen können entsprechende Anträge stellen, die dann geprüft werden, ob sie umsetzbar sind. Ansprechpartner hierfür ist die Beauftragte für das OTV-Budget, Claudia Kowalzyck: Tel: 03834 8536-2844, Mail: GSB@greifswald.deWeitere Informationen zur Richtlinie.