Pressemitteilungen 08.12.2020 – Gelände für späteres Schulzentrum am Ellernholzteich wird beräumt

das Gelände der Kleintierzüchter wird beräumt
Das Gelände wird beräumt, Foto: Pressestelle

Seit Mai stehen die Parzellen der Kleintierzüchter entlang der Osnabrücker Straße und der Verlängerten Scharnhorststraße leer. Seit Montag, dem 7. Dezember, wird das Gelände nun beräumt. Auf dem Areal des so genannten B-Plans 114 soll in einigen Jahren das Inklusive Schulzentrum am Ellernholzteich entstehen.

Die Beräumung wird durch die Hagemann GmbH aus Kölpinsee übernommen und soll bis zum Beginn der Brutsaison Ende Februar 2021 abgeschlossen sein. Bis Jahresende werden zunächst die Wege freigeräumt, der Müll beseitigt sowie die Baustelle eingerichtet. Ab Jahresbeginn werden dann sämtliche bauliche Anlagen wie Lauben, Schuppen, Ställe und Zwinger samt Fundamente abgebrochen. Viele davon enthalten schadstoffhaltige Materialien wie beispielsweise Asbestzementplatten, Bitumenpappen oder Altholz, das gesondert entsorgt werden muss. Außerdem haben die vorherigen Eigentümer diversen Abfall, Fahrzeugteile, Reifen, Schrott, Elektrogeräte, Farbgebinde oder selbst ein Autowrack zurückgelassen, die nun allesamt sortiert und entsorgt werden müssen.

Baumfällungen sollen so weit wie möglich vermieden werden, um das ökologische Gleichgewicht soll so lange wie möglich zu erhalten. Deshalb werden auch diverse Maßnahmen zum Schutz der vorhandenen Tier- und Pflanzenwelt ergriffen. Beispielsweise werden vorgefundene Nistkästen umgesetzt, auch Baugruben werden gegen den möglichen Absturz von Tieren gesichert.

Im Zuge der Abbruch- und Beräumungsarbeiten kann es auf der Fahrradstraße der Verlängerten Scharnhorststraße durch ein- und ausfahrende Baufahrzeuge zu Verkehrsbehinderungen kommen. Zudem ist in dem betroffenen Bereich ein vorübergehendes Halteverbot ausgewiesen.

Das geplante Schulzentrum am Ellernholzteich soll aus einer 3-zügigen Grundschule, 3- zügiger Orientierungsstufe, 2 ½- zügiger Regionalschule, Hort, 2- Feld- Sporthalle (in 3 Teile teilbar) und den entsprechenden Außenanlagen bestehen. Nach der Zeitschiene ist die Fertigstellung des Grundschulteils  2024, sowie des Regionalschulteils Mitte 2025 geplant.