Pressemitteilungen 04.06.2021 – Zuwendungsbescheid über knapp 1,4 Millionen Euro für Parkplatz an Klosterruine übergeben

Übergabe Zuwendungsbescheid Parkplatz Klosterruine
Foto: Pressestelle

Die Wolgaster Landstraße ist eine der meistbefahrenen Straßen in Greifswald. Um Staus vor allem im Berufsverkehr zu verringern, soll der Parkplatz an der Klosterruine Eldena Platz zu einem Park&Ride- sowie Park&Bike-Parkplatz umgebaut werden. Diese Alternative, das Auto am Parkplatz stehen zu lassen und mit dem ÖPNV oder dem Rad in die Innenstadt zu fahren, soll Pendler*innen, Einheimische und auch Touristen zum Verzicht aufs Auto bewegen. Infrastrukturminister Christian Pegel übergab heute einen Zuwendungsbescheid über knapp 1,4 Millionen Euro aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung an Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder und Baudezernentin Jeannette von Busse. Die Gesamtkosten betragen gut 1,8 Millionen Euro. Geplanter Baubeginn ist Ende dieses/Anfang nächsten Jahres. Das Baufeld wurde aber bereits frei geräumt. Die Arbeiten sollen Ende 2022 abgeschlossen sein.

Der Parkplatz wird befestigt und barrierefrei gestaltet. Es soll eine Buswendeschleife inklusive einer barrierefreien Bushaltestelle mit Buswartehalle entstehen, um durch eine Änderung der Linienführung des Stadtbusverkehrs eine bessere Anbindung des Ortsteils Eldena zu erreichen. Dafür wird an der Einmündung Wolgaster Landstraße/Straße Am Teich eine neue Ampel mit Blindensignalisierung errichtet. Hinzu kommt eine WC-Anlage mit 3 Toiletten, eine davon behindertengerecht.