Pressemitteilungen 26.09.2019 – Zwei Greifswalder Projekte mit Umweltpreis des Landtages MV geehrt

Verleihung des Umweltpreises an die Kollwitz-Grundschule
Die Schülerinnen und Schüler der Kollwitz-Grundschule freuen sich über den Jugend-Umweltpreis, Foto: Theres Behnke

Landtagspräsidentin Birgit Hesse hat am Dienstag, dem 25. September 2019, im Schweriner Schloss den Umweltpreis 2018/2019 des Landtages Mecklenburg-Vorpommern verliehen. Gemeinsam mit der Vorsitzenden des Agrarausschusses des Landtages und Jury-Vorsitzenden, Elisabeth Aßmann, zeichnete sie die Preisträger in den Kategorien „Umweltpreis“ und „Jugend-Umweltpreis“ aus. Unter den Geehrten sind auch zwei Projekte aus Greifswald. Der mit 5.000 Euro dotierte Umweltpreis ging an das Projekt „Einführung eines nachhaltigen Pfandsystems für coffee to go“. Unter Federführung der Greifswald Marketing GmbH hatte Greifswald im Herbst 2018 als erste Stadt in Mecklenburg-Vorpommern in größerem Stil das Recup-Pfandbecher-System eingeführt. Den Jugend-Umweltpreis erhielt die Grundschule Käthe Kollwitz für das Projekt „Denkanstöße in der Bücherkiste“. Die Schule kann sich ebenfalls über ein Preisgeld von 5.000 Euro freuen.

Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder, der mit zur Preisvergabe fuhr, betonte: „Wir sind stolz, dass aus Greifswald gleich zwei Projekte ausgezeichnet wurden - ein Bildungsprojekt für Schülerinnen und Schüler der Käthe-Kollwitz-Grundschule und ein umweltfreundliches Einzelhandelsprojekt für nachhaltige Müllvermeidung. Diese beiden ganz unterschiedlichen Projekte zeigen, wie vielfältig Greifswald beim Umwelt- und Klimaschutz agiert. Mit dem Pfandbechersystem nimmt Greifswald eine Vorreiterrolle in Mecklenburg-Vorpommern ein. Dank des Engagements der Greifswald Marketing GmbH haben wir mit 23 beteiligten Läden in der Stadt die höchste Dichte im Land. Auch andere Regionen folgen inzwischen dem Beispiel Greifswalds. Wir hoffen, dass sich noch weitere Betriebe für das System begeistern.“

Mit der Vergabe des mit insgesamt 25.000 Euro dotierten Umweltpreises würdigt der Landtag MV herausragende Initiativen zum Umwelt- und Naturschutz. Das diesjährige Wettbewerbsthema lautete „Clevere Lösungen für weniger Kunststoff im Alltag“. Insgesamt 13 Projekte gelangten in die engere Auswahl. Bewerben konnten sich Einzelpersonen aller Altersstufen, Gruppen, Verbände, Netzwerke sowie juristische Personen.