Pressemitteilungen 25.09.2019 – Schülerinnen und Schüler der Martinschule gestalten Infotafel für Pomeroder Platz

Enthüllung Infotafel Pomerode
Ehemalige Schülerinnen und Schüler der Martinschule und ihr Lehrer Ludwig Spring enthüllen die Infotafel, Foto: Pressestelle

Was lange währt wird gut. Heute haben inzwischen ehemalige Schülerinnen und Schüler der Martinschule eine von ihnen gestaltete Infotafel zu Greifswalds befreundeter Stadt Pomerode auf dem gleichnamigen Platz enthüllt. Damit erhält das Areal, das etwas unscheinbar an der Kreuzung Anklamer-Straße und Hans-Beimler-Straße gelegen ist, eine schöne Aufwertung.

Unter dem Motto „Pommern unter Palmen: Migration im Spiegel der Zeit – eine Begegnung zwischen Greifswald und Pomerode“ hatten die Jugendlichen eine Infotafel zu der befreundeten Stadt in Brasilien gestaltet. Der Entwurf wurde bereits 2017 im Rahmen des Projektes „CHAT der WELTEN MV“ inhaltlich erarbeitet und bis auf einige Feinheiten fertig gestellt. Nach einiger Pause wurde das Schild nun in Auftrag gegeben und aufgestellt.

Das Projekt war ein Angebot zum Globalen Lernen für Klassen aller Schulformen und wurde durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit gefördert. Träger des Projektes „Chat der Welten“ hier in Greifswald war das Kultur- und Initiativenhaus. Die Martinschule nahm als Projektpartner viele Jahre an dem Programm  teil, so dass Schüler*innen regelmäßig mit Gleichaltrigen in Pomerode chatteten. In der brasilianischen Stadt spricht auch heute noch eine Mehrzahl der Einwohner deutsch.

Greifswald und Pomerode sind seit 2001 befreundet und pflegen gute Kontakte. Zuletzt war Pomerodes Bürgermeister im November 2018 in Greifswald zu Gast, um sich zur Klimapartnerschaft beider Städte sowie zur SHIP-Studie des Universitätsklinikums zu informieren, die auch in Pomerode durchgeführt wird. Im Pommerschen Landesmuseum gibt es einen Ausstellungsbereich zur Migration von Pommern vor über 150 Jahren in das heutige Pomerode.