Pressemitteilungen 28.10.2021 – Zweite Demokratiekonferenz der Greifswalder Partnerschaft für Demokratie

Die Projektkoordinatorinnen der lokalen Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie laden zu einem Austausch über lokale Demokratie und Weiterentwicklung von Vielfalt und Teilhabe ein. Die zweite Demokratiekonferenz findet am 24. November von 16 bis 19 Uhr in der Aula der Integrierten Gesamtschule „Erwin Fischer“ (Einsteinstr. 6, 17491 Greifswald) statt.

Bereits seit 2019 besteht die Partnerschaft für Demokratie in Greifswald. Das Projekt wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gefördert und unterstützt fachlich und finanziell zahlreiche Vereine, Initiativen und Gruppen, die dazu beitragen, dass Greifswald vielfältiger wird.

„Die Stärkung des zivilgesellschaftlichen Engagements und des demokratischen Miteinanders in unserer Stadt steht im Mittelpunkt unserer Arbeit.“- berichtet Aleksandra Brandt. Dazu fördert die Partnerschaft für Demokratie Greifswald Ausstellungen, Konzerte, Schulprojekte, Workshops, Filmvorführungen und andere demokratiefördernde Projekte, die das Verständnis für Demokratie, demokratische Bildung, Vielfalt und den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken. In der jährlichen Demokratiekonferenz werden Stand, Ziele und Ausrichtung der weiteren Arbeit in der „Partnerschaft für Demokratie“ partizipativ reflektiert und die Weichen für die zukünftige Arbeit gelegt.

Die Koordinatorinnen freuen sich über Anmeldungen bis zum 8. November unter: kontakt@pfd-greifswald.de. Während der Veranstaltung gelten die aktuellen Corona-Regeln.

Pressekontakt:

Partnerschaft für Demokratie Greifswald