Pressemitteilungen 28.10.2021 – Zwei neue Kinderbücherbäume für Greifswald

Kinderbücherbaum wird befüllt

Nun ist es endlich soweit - Greifswald bekommt zwei neue Kinderbücherbäume. Angestoßen durch den Kinderschutzbund initiierte die Kinderbeauftragte Kassandra Engel das Projekt. „Ich freue mich sehr, dass die Kitas „Sieben Raben“ und „Zwergenland“ die Patenschaft für die neuen Büchertauschplätze übernehmen.“

Aufgestellt werden die Bäume also einmal in der Loitzer Landstraße und der Vitus-Behring-Straße. Beide sind öffentlich zugänglich und nicht nur für die Kinder der jeweiligen Kindertagesstätte gedacht, sondern laden alle interessierte Leser*innen ein, Ausgelesenes dazulassen und neue Bücher mitzunehmen.

Realisiert werden konnte das Projekt nur durch die Zusammenarbeit verschiedener Akteure. Finanziell unterstützte die Stadt Greifswald durch das jeweilige Stadtteilbudget, die Firma Gorkow Bau setzte beide Bäume auf solide Füße und der Greifswalder Bootsbauer Robert Schneider konstruierte nicht nur die einzelnen Kästen, sondern stellte die Bäume auch gemeinsam mit den Kindern der Kitas auf. Befüllt wurden die neuen Kinderbücherbäume bereits durch Kinderbücherspenden der Partnerschaft für Demokratie und der Stadtbibliothek.

„Ich möchte mich noch einmal bei allen Beteiligten herzlich bedanken - für ihre Unterstützung und ihre Geduld!“, betont Kassandra Engel, „es ist ein tolles Gefühl, dass wir nun endlich diese neuen Bücherorte eröffnen konnten.“ Alle Kinder sind herzlich eingeladen die Tauschbörsen zu beleben.

*Zitat Astrid Lindgren

Ehrenamtliche Kinderbeauftragte der Universitäts- und Hansestadt Greifswald