Hanna Silvennoinen

Hanna_Silvennoinen_mit_Cello

Hanna Silvennoinen wurde in Helsinki (Finnland) geboren. Als Cellistin absolvierte sie ihr Bachelorstudium an der Universität Stadia in Helsinki, das sie 2006 bei Prof. Roi Ruottinen abschloss. Nach ihrem Bachelorabschluss zog sie nach Deutschland, wo sie von Prof. Gert von Bülow (Hochschule für Musik und Theater Rostock) weiter unterrichtet wurde. Anschließend setzte sie ihr Masterstudium an der Akademie für Musik und Theater in Vilnius (Litauen) fort, das sie 2010 bei Prof. Rimantas Armonas mit einem Diplomabschluss beendete. 

Sie nahm an zahlreichen Cello-Meisterkursen teil, unter anderem von Prof. Enrico Bronzi, Prof. Yvan Chiffoleau, Prof. Jeroen Reuling und Erkki Lahesmaa sowie der Cello Akademie Rutesheim bei Prof. László Fenyö. Außerdem nahm sie an Kammermusik-Meisterkursen von Prof. Wolfgang Klos, Prof. Peter Schuhmayer und Prof. Alexander Bonduryansky teil. Ihre musikalischen Auftritte führten sie als Kammer- und Orchestermusikerin durch Europa und Asien.

Seit 2011 unterrichtet Hanna Silvennoinen an der Musikschule Greifswald und der Montessori-Musikschule Greifswald. Seit 2015 ist sie zudem als Cellolehrerin im jährlichen Sommermusikcamp für Jugendliche in Kotka (Finnland) tätig. 

Ihre musikalischen Auftritte führten sie durch Europa und Asien, wo sie an verschiedenen Festivals und Konzerten als Kammer- und Orchestermusikerin teilnahm. Seit 2014 nimmt sie regelmäßig an der Greifswalder Bachwoche teil. 2013 und 2015 war sie Mitglied im Ensemble des Opernfestivals Opernale in Mecklenburg-Vorpommern. Von 2018 bis 2021 lebte sie in der Mongolei und war Mitglied der Mongolischen Staatlichen Philharmonie in Ulan Bator im Orchester für traditionelle Instrumente (Morin Khuur Ensemble).

Als freiberufliche Musikerin tritt sie mit Orchestern in der Region auf, darunter das Orchester Vorpommern und die Neubrandenburger Philharmonie. Hanna Silvennoinen ist Mitglied des Tangoensembles Beltango. Seit 2014 nimmt sie an der Greifswalder Bachwoche teil. 2013 und 2015 war sie Mitglied im Ensemble des Opernfestivals Opernale in Mecklenburg-Vorpommern.