Navigation und Service der Hansestadt Greifswald

Springe direkt zu:

Inhalt Hauptnavigation Suche
Menü öffnen/schliessen

Presseportal

Pressemitteilungen 13.11.2018 – Kranzniederlegung am Volkstrauertag

Ehrenmal für die Opfer des I. Weltkriegs
Kreuzgruppe, Ehrenmal der Toten des I. Weltkrieges, Foto Friedhofsverwaltung

Greifswalderinnen und Greifswalder sind am Sonntag, dem 18. November ab 11 Uhr zur Gedenkveranstaltung auf den Neuen Friedhof eingeladen. Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder und die Präsidentin der Bürgerschaft Birgit Socher werden am Ehrenmal der Toten des I. Weltkrieges einen Kranz niederlegen. Mit dieser Geste soll der Toten von Krieg und Gewaltherrschaften, der Opfer von Terror und Fremdenhass gedacht werden. 

Der Volkstrauertag wurde 1919 vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge als Gedenktag für die gefallenen deutschen Soldaten des Ersten Weltkrieges vorgeschlagen. Der erste Volkstrauertag wurde am 1. März 1925 begangen. 1952 wurde beschlossen, diesen Tag in den November, auf den 2. Sonntag vor dem Advent, zu legen.