Pressemitteilungen 12.09.2019 – 100 Jahre Obstbausiedlung – Flyer mit Hinweisen zur Gestaltung erschienen

Die Greifswalder Obstbausiedlung wurde vor circa 100 Jahren geplant, gebaut und gepflanzt. Damals noch abgelegen am südöstlichen Stadtrand, ist sie heute ein zentrales und vor allem beliebtes Wohnquartier. Große Gärten, alte Obstbäume, imposante Hecken und Straßennamen wie Birnen-, Kirschen- oder Fliederweg lassen auf die besondere grüne Atmosphäre schließen.

Das Erscheinungsbild der Obstbausiedlung hat sich im Laufe der Jahre verändert. Die über 2.000m² großen Grundstücke wurden geteilt, neue Häuser gebaut, vielfältige Baumarten gepflanzt. Obstbäume und Beerensträucher fehlen in einigen Vorgärten oder prägen nur noch selten den Ursprung dieser besonderen Siedlung. Anlässlich des Jubiläums wurde nun ein Flyer herausgegeben, der Hinweise und Empfehlungen zur Sanierung und Gestaltung der Außenanlagen enthält. Er informiert beispielsweise darüber, welche Baum- und Gehölzarten bevorzugt zu pflanzen sind und wie diese gepflegt werden sollten. Ziel ist es, den traditionellen Charakter der Wohnsiedlung zu erhalten.

Der Flyer liegt im Stadt- sowie im Rathaus aus.