Pressemitteilungen 12.09.2019 – Einsatzübung der Feuerwehr im Kindergarten Campuskinder

September Feuerwehr_Campuskinder_Vopel (54)
Einsatzübung der Feuerwehr

„Alarm, Alarm.“ „Es brennt“, riefen die Kinder der Kindertagesstätte Campuskinder, als gestern um 9:45 Uhr der Alarm im Gebäude losging. Es kam Rauch aus der Küche, der sich schnell im gesamten Flurbereich ausbreitete. 80 Kinder hielten sich zu diesem Zeitpunkt im Gebäude und im Garten auf.

Es handelte sich hier allerdings um eine geplante Einsatzübung. „In den Teammeetings der Kita besprechen wir regelmäßig, wie man bei einem eventuellen Feuer vorgehen muss. Durch diese Übung ist es möglich, unser Wissen und Vorgehen in so einem Fall zu festigen und zu überprüfen.“, erklärt Antje Hardenberg, Leiterin der Einrichtung. Sie hatte die Idee für diese Übung und wandte sich damit an die Feuerwehr Greifswald. „Wir führen regelmäßig verschiedene Rettungsübungen durch. Wir stellen immer ein realistisches Szenario nach, um eventuelle Schwachstellen zu finden.“, sagt Norbert Stawinski, Brandinspektor bei der Feuerwehr Greifswald.  „In diesem Fall haben wir uns für einen Küchenbrand entschieden. Die Tür der Küche steht offen, so tritt bei einem Feuer der Rauch auch direkt auf den Flur und verteilt sich zügig.“ Im Vorhinein fand eine Begehung statt, um den Fall zu planen. Die Mitarbeiter der Kita und Kinder wussten allerdings vorab nichts darüber, um die Abläufe so realistisch wie möglich darzustellen.

Der Rauch wurde mit einer Nebelmaschine erzeugt. Der Nebel verteilte sich zügig im Gebäude und löste den Alarm aus. Eine Mitarbeiterin der Kita reagierte schnell und rief bei der Leitstelle an. Das war 9:46 Uhr. Nur wenige Minuten später war das Martinshorn der Feuerwehr zu hören. „ Wir können auf diesem Weg die Ausrückzeiten prüfen. Die Anfahrt sollte nie länger als 10 Minuten dauern.“, erläutert Stawinski. Bei diesem Einsatz fahren die Feuerwehrwagen nach nur drei Minuten vor den Kindergarten. Eine Besonderheit der Kita, die Zufahrt liegt nicht in der eigentlich dazugehörigen Straße. Auch die Feuerwehr wählte zunächst die falsche Zufahrt. Ein kleiner Fehler, der beim nächsten Mal nicht wieder passiert. Währenddessen haben alle Kinder und die Erzieher innerhalb einer Minute das Gebäude verlassen und sich auf dem Sammelplatz in ihren jeweiligen Gruppen eingefunden.

Nach Eintreffen der 9 Mann starken Einsatztruppe bereitete sich der erste Trupp darauf vor, in das Gebäude zu gehen und den Brand zu löschen. Die beiden Feuerwehrmänner betraten mit Schutzkleidung und Atemschutzgeräten das Gebäude und suchten nach der Gefahrenstelle. Das Feuer konnte zügig gelöscht werden. Bei einer Übung heißt das, die Nebelmaschine wurde erfolgreich abgestellt. Im Anschluss wurde das Gebäude mit einem Überdruckbelüfter von dem Rauch/Nebel befreit.

Die Kinder waren während der gesamten Zeit auf dem Sammelplatz und beobachteten das Geschehen. Um Angst bei den Kindern zu vermeiden, wurden sie zügig aufgeklärt, dass es sich, um eine Übung handelte. Spannend blieb der Vormittag trotzdem. „Die Feuerwehr ist mit großen Autos da und löscht das Feuer.“ sagt Finn. „Nein, das ist doch nur eine Übung!“ berichtigt ihn Mathilda. Der laute Alarm war für die Kinder sehr eindrucksvoll. Am Ende der Übung dürfen die Kinder noch die Feuerwehrautos anschauen und sogar selbst mal einen Feuerwehr Helm aufsetzen. Nur der 6-jährige Felix ist ein wenig enttäuscht, seine Geburtstagsfeier wurde durch den Alarm unterbrochen und so kam er noch nicht zu seinem Geburtstagskuchen.

Die Kita Leiterin Antje Hardenberg ist sehr zufrieden mit dem Ablauf der Übung. „So hatten wir die Chance vor dem Ernstfall zu üben, den Ablauf zu verinnerlichen und einige Schwachstellen zu finden, die wir nun ändern können.“ Sie ist stolz auf die Kinder, die während der gesamten Zeit geduldig gewartet haben. „Für die Kinder war es natürlich auch ein besonderes Erlebnis, da sie im Anschluss noch die Feuerwehrautos anschauen und sogar auf die Drehleiter durften.“

Nach der Übung fasst die Feuerwehr die Übung und die daraus resultierenden Empfehlungen zusammen. „ Beispielsweise ist der Sammelplatz nicht optimal gewählt, da er zu dicht am Gebäude liegt. Hier sollte man eine andere Lösung finden.“, sagt Norbert Stawinski.

Die Feuerwehr Greifswald präsentiert sich auf dem Marktplatz Greifswald

Ab dem 14. September präsentiert sich die Feuerwehr Greifswald alle zwei Wochen am Vormittag auf dem Markt. Interessierte erhalten Auskunft über die Arbeit der Feuerwehr, die Wege zum Feuerwehrmann oder zur Feuerwehrfrau in der Berufsfeuerwehr und in der Freiwilligen Feuerwehr, über das Haupt- und das Ehrenamt. An einem Informationsstand werden alle Facetten der Feuerwehr beleuchtet. Begleitend werden unterschiedliche Fahrzeuge aus und vorgestellt.

Termine auf dem Markt:

• 14.09.2019, 09:30 – 11:00 Uhr