Pressemitteilungen 21.04.2016 – Greifswald zum 2. Mal beim Stadtradeln dabei (16.5. – 5.6.2016)

Stadtradeln
Ausfahrt 2015, Foto: Pressestelle

Am 16. Mai geht es wieder los: Für drei Wochen können sich die Greifswalder im Rahmen des deutschlandweiten STADTRADELN-Wettbewerbs mit anderen Städten messen! Welche Kommune schafft die meisten Fahrradkilometer in drei Wochen? Dieser Herausforderung stellt sich Greifswald in diesem Jahr zum 2. Mal. Ab sofort können sich Teams und Einzelstarter auf der offiziellen STADTRADELN-Website  registrieren lassen. Den Abschluss der Kampagne bildet dann das Stadtwerke-Fahrradfest am 5. Juni auf dem Historischen Marktplatz. Prominenter Gast ist der ehemalige Radprofi Uwe Ampler, der an diesem Tag eine Radausfahrt nach Lubmin begleitet.

Für das erste Greifswalder STADTRADELN im September 2015 meldeten sich insgesamt 731 Greifswalder Teilnehmer an, die stattliche 77.240 Kilometer mit dem Fahrrad zurücklegten. Greifswald landete damit bundesweit auf Platz 101 von 341 teilnehmenden Städten.

Kann Greifswald sich in diesem Jahr in der Rangliste nach oben arbeiten? Wer schneidet in Mecklenburg-Vorpommern am besten ab? Zur Teilnahme angemeldet sind bisher Rostock, Schwerin und Ludwigslust. Stellt die Universität wieder das Team mit den meisten gefahrenen Kilometern (7.607) oder können die Nächstplatzierten vom Team des Max-Planck-Institutes (7.144 km) oder des Teams BS Eichenbrink (7.048) in diesem Jahr ganz vorne mitradeln? Auch die Leistung der pro Teilnehmer im Team gefahrenen Kilometer zählt, dadurch haben selbst kleine Teams die Chance auf große Ehre. Hier hatten die Radfahrer vom "dokuteam-x & friends" mit sagenhaften 419 km pro Radler im vergangenen Herbst die Nase ganz weit vorn.

Regionale Partner sind auch in diesem Jahr der ADFC und das Klimaschutzbündnis Greifswald 2020. Ziel der Kampagne ist es, Bürgerinnen und Bürger zum Fahrradfahren zu animieren und somit Kohlendioxid einzusparen.
Weitere Infos unter https://www.stadtradeln.de/home