Pressemitteilungen 28.03.2023 – 30. Oster- und Blumenmarkt am 8. April mit besonderem Programm

Auf dem Historischen Marktplatz findet ein Sondermarkt statt. Im Vordergrund ist ein Frühlingsstrauß Blumen und ein Töpferstand zu sehen, im Hintergrund schlendern Gäste über den Markt.
Foto: Markt in Greifswald © Wally Pruß

Samstag, 8. April, 10:00 bis 17:00 Uhr, Historischer Marktplatz

Greifswald veranstaltet am 8. April seinen 30. Oster- und Blumenmarkt. Anlässlich des Jubiläums hat sich die Stadt etwas Besonderes einfallen lassen. So werden auf dem Historischen Marktplatz ein 5 Meter hohes Riesenrad und eine Hüpfburg mit einer Kletterwand aufgebaut. Beide Angebote können kostenfrei genutzt werden. Außerdem erwartet die Gäste ein besonderes Show- und Unterhaltungsprogramm. Der Osterhase ist unterwegs und verteilt Süßigkeiten. Die Phantasiefigur auf Stelzen, „Florentina“, wandelt über den Marktplatz und sorgt sicherlich für viele Fotomotive.

Für den Markt haben sich knapp 70 Händlerinnen und Händler angemeldet, so viele wie lange nicht mehr. Die Gäste erwartet von 10:00 bis 17:00 Uhr ein liebevoll geschmückter Frühlingsmarkt mit einem vielfältigen und attraktiven Angebot an Pflanzen, Blumenarrangements, Keramik und kunstgewerblichen Artikeln. Für Kinder gibt es zusätzlich noch eine Bastelstraße.

Insgesamt 10 Floristen aus Greifswald und Vorpommern verkaufen Frischblumen, Frühblüher oder bepflanzte Schalen und stimmen so auf die Osterfeiertage ein. Daneben bieten rund 35 Kunsthandwerker und Keramiker ihre Waren feil. Das Angebot reicht von Gebrauchskeramik und Schmuck über Korbwaren, Holz- und Stroharbeiten. Auch handgefertigte Ostereier dürfen nicht fehlen. An zahlreichen Ständen können Spezialitäten aus eigener Herstellung wie Honig, Öle, Liköre oder Brotaufstriche und Chutneys gekostet und gekauft werden. Hungrige können Gerichte mit den ersten Kräutern, Spezialitäten vom Holzkohlegrill, Suppen oder Hausmannskost probieren.

Den ganzen Tag über erwartet die Gäste ein musikalisches Unterhaltungsprogramm mit dem Trio KlarinAkkord mit Schlager und Salonmusik der 1920er und 1930er Jahre, Swing, Jazz Bossa Nova und Klezmer. Zwischendrin unterhält der Clown Hollino die jüngsten Gäste des Oster- und Blumenmarktes.