Pressemitteilungen 29.03.2023 – Kund*innen- und Unternehmensbefragungen für Digitalisierungskonzept Innenstadt gestartet

Wie nehmen Sie die Online-Präsenz Greifswalds wahr? ist eine Leitfrage auf dem Plakat zur Kundenbefragung für Digitalisierungskonzept Innenstadt
Plakat Kundenbefragung für Digitalisierungskonzept Innenstadt

Pressemitteilung der Greifswald Marketing GmbH. Wie digital soll die Greifswalder Innenstadt sein? Was erwarten die Einwohner*innen, die Innenstadtakteure und die Studierenden? Um die Wünsche der unterschiedlichen Zielgruppen aus Nutzer- und Anbieterperspektive zu erfahren, finden noch bis zum 21. April 2023 Kund*innen- und Unternehmensbefragungen statt. „Jetzt sind die Greifswalder*innen und Unternehmen gefragt. Mit den Befragungen wollen wir den Ist-Stand ermitteln und Erkenntnisse für die digitale Zukunft der Innenstadt bekommen. Deshalb mein Appell: Machen Sie mit!“, ruft Dr. Stefan Fassbinder, Oberbürgermeister Greifswalds, auf.

Den öffentlichen Startschuss zur Konzepterstellung und den Befragungen machte eine Auftaktveranstaltung im Greifswalder Rathaus mit rund 70 Gästen. Dabei wurden neben der Projektvorstellung bereits erste Anregungen und Erwartungen der Teilnehmenden aufgenommen. „Um die Greifswalder Ausgangsposition zu kennen und konkrete Wünsche in die Konzepterstellung einfließen zu lassen, ist die rege Teilnahme an den Umfragen sehr wichtig.“, weiß Achim Gebhardt, verantwortlicher CIMA-Projektleiter. „Jetzt können sich die unterschiedlichen Interessensgruppen aktiv einbringen.“, so Gebhardt.

Ziel des Konzeptes ist ein Maßnahmenkatalog, der die digitalen Erwartungen der Zielgruppen (Einheimische, Gäste/Touristen und Studierende) berücksichtigt und auf deren Basis Handlungsmaßnahmen für Innenstadtakteure, die Stadtentwicklung und die städtischen Auftritte auf digitalen Plattformen ableitet.

Der Prozess der Konzepterstellung wird durch eine städtische Expertengruppe begleitet. Sie besteht aus Akteuren der Innenstadt, der Universität und Universitätsmedizin, städtischen Gesellschaften und der städtischen Verwaltung.

Anschließend finden Expertengespräche mit diversen Akuteren aus Einzelhandel, Tourismus, Verwaltung und Universität statt. Die Konzeptergebnisse sollen im September vorliegen und in den Gremien der Greifswalder Bürgerschaft vorgestellt werden.