Pressemitteilungen 28.03.2023 – Mehr Ausflugsgäste für Greifswald - GMG wirbt mit Nebensaison-Kampagne um Tagestouristen und Einwohner*innen der Region

Vor einem mit dem Kampagnenmotiv beklebten Taxi stehen von links nach rechts Torsten Behm (Taxi Wedow), Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder und Gudrun Koch (GMG) © Greifswald Marketing GmbH
Foto: v.l.nr. Torsten Behm (Taxi Wedow), Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder und Gudrun Koch (GMG) © Greifswald Marketing GmbH

Pressemitteilung der Greifswald Marketing GmbH. Unter dem Slogan „gREIFswald FÜR DEN NÄCHSTEN AUSFLUG!“ wirbt die Greifswald Marketing GmbH um Tagesgäste von den vorpommerschen Inseln Rügen und Usedom. Im Fokus stehen dabei die Vor- und Nachsaison, während derer mehr Besucher*innen in die Stadt gelockt werden sollen. Davon würden der lokale Einzelhandel, die Gastronomie und die touristischen Einrichtungen profitieren.

„Greifswald freut sich auf jeden Gast, zu jeder Zeit. Egal ob aus der Region oder von fern – ein Besuch in der Geburtsstadt Caspar David Friedrichs lohnt sich immer. Die aktuelle Kampagne ist eine Ganzjahreseinladung.“, betont Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder. „Dass uns dabei ein regionales Taxiunternehmen unterstützt, freut mich besonders und zeigt, dass der Stellenwert des Tourismus überall erkannt wird.“

„Wir werben um Gäste vom Urlaubsort und Einwohner*innen aus der Region. Greifswald braucht beide Zielgruppen, um als Oberzentrum ganzjährig genügend Gäste anzuziehen. In der Nebensaison sehen wir da noch Luft nach oben.“, erklärt Maik Wittenbecher, Geschäftsführer der Greifswald Marketing GmbH, den strategischen Ansatz der Kampagne. „Für einen florierenden Einzelhandel, volle Museen, kurz: eine attraktive Innenstadt, brauchen wir ganzjährig mehr Gäste in der Stadt.“, ist er überzeugt.

Da in den Sommermonaten Touristen bereits jetzt den Weg nach Greifswald finden, konzentriert sich die aktuelle Kampagne auf die Nebensaison. „Wir sprechen hier von den Monaten November bis Mai, ausgenommen der Feiertage und Ferienkorridore. Die Hansestadt selbst und die geographische Nähe zu ihr muss mehr in das Bewusstsein der Inselgäste gelangen, vor Ort überzeugt die Stadt dann ganz von allein.“, so Gudrun Koch, Leiterin des Tourismusmarketings der Greifswald Marketing GmbH, die die Kampagne mitsamt Slogan konzipiert hat.

Mit Megapostern und City-Light-Flächen wirbt die Greifswald Marketing GmbH im März und April auf dem vorpommerschen Festland für einen Besuch der Universitäts- und Hansestadt; an zwei Mediatürmen auf Rügen und vor Usedom sogar ganzjährig.

An stark frequentierten Orten läuft die Bewerbung auf analogen und digitalen Werbegroßflächen im gesamten Raum von M-V im Frühjahr und Herbst 2023. Zudem wird mobil über insgesamt dreizehn beklebte Kleinbusse von Taxi Wedow, die im gesamten Gebiet des Bundeslandes unterwegs sind, geworben.

„Als Greifswalder Taxiunternehmen unterstützen wir eine solche Kampagne sehr gerne. Über diese Art der Werbung wird die Werbebotschaft in nahezu jede Ecke der Region transportiert und spricht besonders die mobile Bevölkerung effektiv an.“, so Torsten Behm, Inhaber von Taxi Wedow.

Der Slogan kann aufgrund der diversen Abänderbarkeit auch für weitere, überregionale Kampagnen eingesetzt werden: Reif für den nächsten Urlaub, Reif für den nächsten Herbst – vieles ist denkbar. Nun soll jedoch zuerst die Optimierung des Tagestourismus in der Nebensaison ins Visier genommen werden.

Die Kampagne wird aus Mitteln des Sofortprogramms "Re-Start Lebendige Innenstädte M-V" zur Revitalisierung der Innenstädte finanziert.