Pressemitteilungen 24.11.2023 – Aktionstag des Netzwerkes Städte gegen die Todesstrafe - Cities for Life am 30. November 2023

Blick auf den Marktplatz mit dem Rathaus im Hintergrund
Foto: Wally Pruß

Seit 2016 gehört die Universitäts- und Hansestadt Greifswald zum internationalen Netzwerk Cities for Life. Jedes Jahr am 30. November veranstalten die Mitgliedsstädte einen Aktionstag, um damit die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf die Menschenrechte und den Wert des Lebens zu lenken. Auch in Greifswald gibt es aus diesem Anlass zwei Veranstaltungen:

Montag, 27.11.2023 um 19.00 Uhr: Filmvorführung „Yalda – Nacht der Vergebung“ (Iran) und anschließendes Gespräch im Saal der STRAZE

Donnerstag, 30.11.2023 um 17.00 Uhr: Friedensgebet im Dom St. Nikolai
Es werden Kerzen zur Erinnerung an diejenigen aufgestellt, die im Jahr 2022 durch die Todesstrafe verstorben sind.

Organisiert wird der Aktionstag durch das Beauftragtenbüro der Universitäts- und Hansestadt Greifswald gemeinsam mit dem Stadtjugendring Greifswald e.V. und der offenen Jugendarbeit der evangelischen Altstadtgemeinden.

Weitere Informationen zur Kampagne „Cities for Life“: www.santegidio.de

Auch in 2022/2023 wurden wieder Erfolge auf dem Weg der Abschaffung der Todesstrafe erzielt: Im Dezember 2022 verabschiedete die Generalversammlung der Vereinten Nationen zum wiederholten Mal eine Resolution über ein universales Moratorium der Todesstrafe mit noch größerer Zustimmung als in den vorherigen Jahren. Darüber hinaus ist Afrika der zweite Kontinent nach Europa, der sich auf den Weg zur Abschaffung der Todesstrafe begibt (z. B. Zentralafrikanische Republik, Sambia und  Ghana schafften die Todesstrafe ab). Ebenso kommt in der Verfassung Kasachstans seit 2022 keine Todesstrafe mehr vor. (Quelle: Gemeinschaft Sant’Egidio)