Pressemitteilungen 27.11.2023 – Der Start in das Caspar-David-Friedrich-Jubiläum 2024 in Greifswald

Anett Hauswald und Dr. Stefan Fassbinder stellen das CDF-Jubiläumsprogramm für das 1. Quartal vor
Anett Hauswald und Dr. Stefan Fassbinder stellen das CDF-Jubiläumsprogramm für das 1. Quartal 2024 vor, Foto Pressestelle

Mit 89 Veranstaltungen startet die Stadt Greifswald in das erste Quartal des Veranstaltungsjahres zum Caspar-David-Friedrich-Jubiläum. Insgesamt 38 Veranstalter*innen und Unterstützer füllen die Monate Januar bis März mit Workshops, Führungen, Theater und vielem mehr.

„Das vielfältige Programmangebot spiegelt das Ziel des Jubiläumsjahres, Caspar David Friedrichs Leben und Wirken in allen Facetten erlebbar zu machen und für möglichst viele Menschen einen inhaltlichen Zugang zu Caspar David Friedrich zu ermöglichen“, erklärt Projektkoordinatorin Andrea Günther.

Ab Dezember werden in Greifswald und der nahen Region sowie bei den bundesweiten Partnern des Jubiläumsbüros die Programmhefte für das erste Quartal 2024 ausgelegt. „Im Programmheft finden Sie alle wichtigen Informationen zum Jubiläum und den Veranstaltungen“, erklärt Projektleiterin Anett Hauswald. Darüber hinaus sind alle Veranstaltungen des ersten Quartals im Veranstaltungskalender auf der Homepage des Jubiläumsbüros zu finden.

Feierliche Eröffnung nach drei Wochen bereits ausgebucht

Der offizielle Auftakt zum Jubiläumsjahr findet am 20. Januar im Dom St. Nikolai, der Taufkirche Caspar David Friedrichs, statt. Die Veranstaltung war bereits nach drei Wochen aus[1]gebucht. „Wir sind von der Nachfrage und dem großen Interesse überwältigt“, betont Anett Hauswald. „Um noch mehr Menschen Zugang zu der Veranstaltung zu ermöglichen, suchen wir derzeit nach einer Lösung das Event live zu streamen“, so Hauswald weiter.

Für das gesamte Jahr 2024 sind dem Jubiläumsbüro bereits über 200 Veranstaltungen gemeldet worden. „Greifswald wird seiner Rolle als Geburts-, Tauf-, erster Ausbildungs- und Inspirationsort mit diesem Programm gerecht. Ich bin stolz darauf, dass die kulturellen Akteure Greifswalds gemeinsam ein derartiges Programm erstellen“, so Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder.

Landeskunstschau in der „Spielhalle KUNST“

Eigens für das Jubiläum mietet die Stadt Greifswald eine ehemalige Spielothek an. In den 240 Quadratmeter großen Räumlichkeiten werden bis Mitte 2025 zahlreiche Ausstellungen zeitgenössischer Positionen zu Caspar David Friedrich und der Zeit der Romantik stattfinden. Unter anderem wird in der „Spielhalle KUNST“ auch die 34. Landeskunstschau des Künstlerbundes Mecklenburg-Vorpommern e.V. präsentiert.

Aufwertung von Caspar-David-Friedrich-Orten

Auch baulich bereitet sich die Stadt Greifswald auf das Jubiläum vor. So wird derzeit die Station „Wiesen bei Greifswald“ des Caspar-David-Friedrich-Bildwegs mit einer neuen Pflasterung und einer Panoramabank ausgestattet. An dieser Stelle zeichnete Friedrich 1806 die Zeichnung „Kuhweide“, die später als Grundlage für das berühmte Gemälde „Wiesen bei Greifswald“ diente. „Mit den Maßnahmen wird ein wahrer Geheimtipp aufgewertet. Hier
lassen sich Friedrichsche Himmel und Sonnenaufgänge beobachten“, erklärt Oberbürgermeister Stefan Fassbinder.
Auch die Parkanlage der Klosterruine Eldena wird aufgewertet. Zuletzt erhielt die Anlage neues Mobiliar, dass Besucher*innen zum Verweilen einlädt. 30.000 Krokusse lassen die Anlage im Frühjahr farbenfroh erstrahlen. Im Frühjahr 2024 werden auf dem Gelände zudem sogenannte Caspar-David-Friedrich-Bäume gepflanzt.