Pressemitteilungen 12.05.2021 – Aktionswochen für queere Vielfalt und Akzeptanz vom 17. Mai bis 30. Juni 2021 in Greifswald

Plakat Tag der Akzeptanz

Am 17. Mai 1990 wurde Homosexualität als Krankheit aus dem Diagnoseschlüssel der Weltgesundheitsorganisation gestrichen. Seit 2005 wird an diesem Datum der Internationale Tag gegen Homo- und Trans*feindlichkeit begangen. Mit diesem Tag soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass alle Menschen gleichberechtigt, selbstbestimmt und frei ihre sexuelle Orientierung leben können.

Für diese Ziele engagiert sich auch die Stadt Greifswald. Das Aktionsbündnis Queer, QUBE – Queere Bildungs- und Antidiskriminierungsarbeit in M-V und die Stadtverwaltung laden gemeinsam mit lokalen Kooperationspartner*innen vom 17. Mai bis 30. Juni 2021 zu Aktionswochen für queere Vielfalt ein. Geplant sind Vorträge, Workshops, Filme und Vernetzungsmöglichkeiten. An den Aktionswochen beteiligen sich unter anderem die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Greifswald, der Filmclub Casablanca und verschiedene Initiativen aus der STRAZE mit eigenen Veranstaltungen. „Wir wollen die Menschen in Greifswald auf den 17. Mai aufmerksam machen und zum Nachdenken anregen.“ so die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Claudia Kowalzyck.

Zum Auftakt findet am 17. Mai um 18:00 Uhr eine Kundgebung auf dem Historischen Marktplatz statt. Um 19:00 Uhr ist am Theater eine Lichtinstallation in Regenbogenfarben zu sehen. Auch Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder wird bei dieser Veranstaltung sprechen. Er hat für die „Tage der Akzeptanz“ die Schirmherrschaft übernommen. Der Oberbürgermeister ist der festen Überzeugung, dass in Greifswald kein Platz für Intoleranz und Diskriminierung ist: „Man darf einem Menschen im Rahmen unserer Werte seine Weltanschauung nicht vorschreiben, nicht die Religion, die er ausübt, nicht das Leben, das er lebt, und nicht seine sexuelle Orientierung.“

Veranstaltungen in Greifswald

Kundgebung zum Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter*- und Trans*feindlichkeit
17.05.2021, 18 Uhr auf dem Marktplatz | 19 Uhr am Greifenbrunnen vor der Stadthalle I  Veranstalter*in: Aktionsbündnis Queer in Greifswald e.V.,

Film: Als wir tanzten
17.05.2021, 20 Uhr | digital | Veranstalter*in: Filmclub Casablanca

Film: Queer gel(i)ebt - Eine Filmreihe zum Thema LSBTIQ
18.05.2021, 18 Uhr | digital | Veranstalter*in: Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Greifswald I Anmeldung über gsb@greifswald.de

Workshop: Kreativ-Ausprobier-Raum für trans*, inter*, nichtbinäre Personen
29.05.2021, 12 Uhr | STRAZE Garten | Veranstalter*in: Qube

Kaffee & Kuchen: TIN* Tratsch (für trans*, inter*, nichtbinäre Personen)
18.06.2021, 16:30 Uhr | STRAZE Garten | Veranstalter*in: Qube

Film: Unsound
28.06.2021, 20 Uhr | digital oder STRAZE Saal | Veranstalter*in: Qube

Das gesamte Veranstaltungsprogramm ist unter www.bildung-qube.de und www.queer-hgw.de zu finden.
Weitere Informationen sowie Anmeldung unter: www.bildung-qube.de und www.queer-hgw.de