Pressemitteilungen 12.05.2021 – Saisoneröffnung für die Badestelle in Eldena

Strandbad Eldena
Badestelle in Eldena, Foto: Wally Pruß

Am 15. Mai 2021 startet an der Badestelle Eldena die Badesaison. Das Baden und Schwimmen erfolgt hier auf eigene Gefahr (siehe Satzung über die Strand- und Badeordnung an der Badestelle Eldena in Greifswald vom 15. Juli 2020). Entsprechende Schilder weisen darauf hin, ebenso darauf, dass das Mitführen von Hunden verboten ist.

Um die Sicherheit der Badegäste zu erhöhen, konnte für die Hauptnutzungszeit erneut die DLRG-Ortsgruppe Greifswald sowohl für die Badeaufsicht als auch die Wasserrettung gewonnen werden. Der Rettungsturm wird in der Nebensaison von 11:00 bis 17:00 Uhr und in der Hauptsaison (15.06. - 15.08.) von 10:00 bis 18:00 Uhr mit Rettungsschwimmern besetzt. Sollte es extrem warme Tage geben, ist eine Besetzung bis 19:00 Uhr möglich.

Die Reinigung des Strandgeländes sowie der Toiletten erfolgt in diesem Jahr durch die Firma Gastro- und Hausmeisterservice Volker Fritsche. Volker Fritsche ist auch der Betreiber des Kioskes und der Strandkorbvermieter, Corona bedingt dürfen Strandkörbe allerdings vorläufig nicht an den Strand gestellt werden.

In den letzten Wochen wurden zwei Tischtennisanlagen fest installiert, welche bereits jetzt gut genutzt werden. Die Toiletten erhalten noch einen Farbanstrich und eine Grundreinigung. Geöffnet sind sie ab dem 15. Mai täglich von 8:00 bis 20:00 Uhr.

Alle das Strandbad betreffende Anfragen sind an das Immobilienverwaltungsamt, Abteilung Gebäudemanagement, Tel: 8536 2730 oder per E-Mail an  immobilienamt@greifswald.de zu richten.