Pressemitteilungen 06.12.2016 – Aktuelle Ausgabe der „Greifswalder Beiträge“ erschienen

Stadtbibliothek
Renaissancegiebel der Stadtbibliothek

Vorgestellt wurde es bereits zum Tag des offenen Denkmals im September – jetzt liegt es druckfrisch vor –das neue Heft der Schriftenreihe „Greifswalder Beiträge zur Stadtgeschichte, Denkmalpflege, Stadtsanierung“.  Seit dieser Woche werden die beliebten Hefte kostenlos herausgegeben. Sie gibt es, solange der Vorrat reicht, an den Infotheken im Rathaus und im Stadthaus sowie bei der Greifswald-Information.

Der umfangreichste Artikel befasst sich mit neuen Erkenntnissen zur Siedlungsgeschichte an der südlichen Marktseite. Auf dem Areal hinter dem alten Postgebäude wurden im Vorfeld der Bauarbeiten für das neue Stadthaus spannende mittelalterliche Hausbefunde, Brunnen und Latrinen freigelegt. Herausragende Fundstücke wie alte Münzen zeigen, dass hier direkt am Markt ehemals die Häuser besonders begüterter und einflussreicher Familien standen. Über Grundstücksentwicklungen und Bebauungsstrukturen der frühen Stadtgeschichte informiert der Beitrag über Ausgrabungen an der Friedrich-Loeffler-Straße zwischen Steinbecker- und Hunnenstraße. Auch das Gebäude Lange Straße 82 am Fischmarkt wird vorgestellt, welches im 18. Jahrhundert wiederholt königlichen Gästen als Quartier diente. Ein kleiner Aufsatz behandelt die Untersuchung am Dachwerk hinter dem reich dekorierten Renaissancegiebel eines Hauses der Stadtbibliothek in der Knopfstraße 20.

Es ist inzwischen der 10. Jahrgang der Schriftenreihe, die in loser Folge über Themen der Stadtgeschichte, Denkmalpflege und Stadtsanierung berichtet. Die Greifswalder Beiträge können auch online gelesen werden.