Pressemitteilungen 06.12.2016 – Stadt forstet rund 70.000 Bäume auf

Seit letzter Woche wird im Greifswalder Stadtforst wieder in großem Maße aufgeforstet. In den nächsten Wochen pflanzen die Mitarbeiter von Stadtförster Bent Knoll sowie von Fremdfirmen insgesamt 72.000 Bäume, darunter etwa 40.000 Stieleichen, 28.000 Roterlen, 2.000 Europäische Lärchen und 2.000 Rotfichten. Insgesamt 15 Hektar werden bepflanzt.

Die Arbeiten finden im Greifswalder Eichwald, Sanzer Holz, Dammbruch und Kowaller Tannen statt. „Eine besondere Herausforderung ist die Aufforstung der ehemaligen Eschenwälder, die durch das Eschentriebsterben abgestorben sind“, erläutert Stadtförster Bent Knoll. „Auf den Niedermoorstandorten sind Maschinen nicht oder nur begrenzt einsetzbar, so dass die Arbeiten per Hand durchgeführt werden müssen. Durch das Massenabsterben der Eschen sind große Flächen baumfrei. Da dort keine Mutterbäume mehr für eine natürliche Wiederbewaldung zur Verfügung stehen, würden diese Flächen lange Zeit unbewaldet bleiben. Um ein Erodieren der Böden zu verhindern, müssen die Flächen zügig wiederaufgeforstet werden.“

Die Gesamtkosten liegen bei rund 100.000 Euro. Jedes Jahr wird in den städtischen Waldgebieten aufgeforstet, im letzten Jahr waren es sogar 240.000 Bäume.