Pressemitteilungen 02.06.2023 – Auftakt-Pressekonferenz zum Caspar-David-Friedrich-Jubiläum 2024 in Greifswald

Foto: Dr. Stefan Fassbinder und Anett Hauswald sehen sich den Taufeintrag von Caspar David Friedrich an © Lea Muth

Am 20. Januar 2024 beginnt in Greifswald mit der feierlichen Eröffnung im Dom St. Nikolai das Jubiläumsjahr anlässlich des 250. Geburtstags Caspar David Friedrichs. Schirmherrinnen des ganzjährigen Veranstaltungsprogramms sind die Beauftrage der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) Claudia Roth und die Ministerpräsidentin des Bundeslands Mecklenburg-Vorpommern Manuela Schwesig. Wie das Jubiläumsbüro der Universitäts- und Hansestadt Greifswald mitteilte, schreiten die Planungen und Vorbereitungen zusehends voran. „Uns wurden bereits 160 Veranstaltungen von den Greifswalder Kulturschaffenden gemeldet“, so Projektkoordinatorin Andrea Günther. Das einzigartige Programmangebot folgt dem Motto „Mit Caspar David Friedrich durch das Jahr“ und umfasst eine bunte Vielfalt von Veranstaltungen von Konzerten, Theateraufführungen, Ausstellungen, Festen und vielem mehr.

Bunte Vielfalt – bereits 160 Veranstaltungen gemeldet – einzigartiges Programmangebot

Die Highlights des Jubiläumsjahres sind dabei ebenso abwechslungsreich wie das gesamte Projekt – von moderner und klassischer Musik über Sonderausstellungen bis hin zu zeitgenössischer Kunst und einem Bürgerfest. „Das vielfältige Programmangebot spiegelt das Ziel des Jubiläumsjahres, Caspar David Friedrichs Leben und Wirken in allen Facetten erlebbar zu machen und für möglichst viele Menschen den Zugang zu ermöglichen“, erklärt Andrea Günther. Anlässlich des Jubiläums werden 2024 in Greifswald diverse international bekannte Künstler wie Ólafur Elíasson, Christian Löffler, Martin Kohlstedt, Daniel Hope und die Lightart Collection Amsterdam zu Gast sein.

Gefördert wird das Jubiläumsjahr von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) und der Stadt Greifswald mit je 2,9 Millionen Euro. Einen Teil dieser Gelder reicht das Jubiläumsbüro als Projektförderung an Kulturschaffende in der Hansestadt weiter. Auf diesem Wege wurden bereits 27 Projekte gefördert und rund 870.000 € bewilligt. „Ab Juli können Kulturschaffende schon ab einer Fördersumme von 1.000 € eine Förderung beantragen“, so Andrea Günther. Insgesamt stehen noch rund 500.000 € zur Verfügung.

International bekannte Gesichter in Greifswald zu Gast – bereits 870.000 € als Projektförderung bewilligt

Vor dem offiziellem Start am 20. Januar 2024 gibt es auch in diesem Jahr schon Veranstaltungen, die auf das Jubiläum hinleiten. So sind ab dem 1. Juni 2023 erste Informationen zum Jubiläum unter www.caspardavid250.de zu finden. Am 18. August treten Gisbert zu Knyphausen und Kai Schuhmacher in der Stadthalle Greifswald auf und werfen Franz Schuberts Winterreise ein modernes Gewand über. Das Konzert im Rahmen der Festspiele MV wird durch das Jubiläumsbüro gefördert. Im Herbst wird das Wegeleitsystem zum Jubiläum eingeweiht und im November und Dezember finden bereits zwei Veranstaltungen aus der von der Universitäts- und Hansestadt Greifswald organisierten Salonreihe statt.