Pressemitteilungen 18.05.2018 – Auftakttour zum Stadtradeln am Pfingstmontag

WGG-Vorstand Jörn Roth übergibt anlässlich der Stadtradeln-Aktion seine Autoschlüssel
WGG-Vorstand steigt während der Stadtradeln-Aktions aufs Fahrrad um, er übergab seine Autoschlüssel an Michael Haufe, Foto: Pressestelle

Greifswald nimmt in diesem Jahr zum 4. Mal am STADTRADELN teil. Am Pfingstmontag, dem 21. Mai, geht es wieder los: Für drei Wochen können sich die Greifswalder im Rahmen des deutschlandweiten STADTRADELN-Wettbewerbs mit anderen Städten messen! In Greifswald endet das STADTRADELN mit dem Fahrradfest der Stadtwerke am Sonntag, dem 10. Juni 2018. Die Anmeldung läuft gut an. Bis jetzt haben sich bereits über 300 Teilnehmer in 47 Teams registriert (Stand 16.5.). Machen auch Sie mit!

Der technische Vorstand der Wohnungsbau Genossenschaft Greifswald eG, Jörn Roth, gehört zu denjenigen, die während der STADTRADELN-Aktion vom Auto aufs Fahrrad umsteigen. Er übergab seinen Autoschlüssel an Michael Haufe von der Umweltabteilung der Stadtverwaltung, der die Aktion für Greifswald koordiniert. Ab kommender Woche wird er nicht nur die rund 14 Kilometer zwischen seinem Zuhause und der Arbeit zurücklegen, sondern auch seine Dienstwege innerhalb der Stadt: „Die WGG ist seit 2008 Bündnispartner im Klimaschutzbündnis der Stadt und da ist es selbstverständlich, dass ich mich als Vorstand aktiv beteilige“, so Jörn Roth. „Aber natürlich habe ich auch eine persönliche Motivation: Neben dem Effekt für die Umwelt ist es auch eine Möglichkeit, etwas für meine Gesundheit zu tun. Gerade in den Sommermonaten spielt das Wetter mit - das macht es natürlich einfacher. Und da Greifswald eine Stadt der kurzen Wege ist, kann ich die Gebäude und Baustellen der WGG ebenso schnell mit dem Rad erreichen wie mit dem Auto.“

Anmeldungen ab sofort möglich

Gesucht wird Deutschlands fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radkilometern insgesamt sowie mit den meisten Radkilometern pro Einwohner und das fahrradaktivste Kommunalparlament. Teilnehmen kann jeder, der in Greifswald lebt, arbeitet, die Schule oder Uni besucht oder einem Verein angehört. Insbesondere sind auch Familien und Schulklassen aufgerufen, mitzumachen. Schon ab 2 Personen können sich Teams bilden, die gemeinsam möglichst viele Kilometer beruflich sowie privat mit dem Fahrrad zurücklegen. Teams und Einzelstarter können sich ab sofort auf der offiziellen Website  registrieren und die geradelten Kilometer später eintragen. Für Smartphone-Nutzer gibt es dafür auch eine spezielle STADTRADELN-App.

Auftakt-Tour am 21. Mai, Fahrradfest am 10. Juni 2017

Eine familienfreundliche Auftakttour startet am 21. Mai um 9:30 Uhr vor dem Rathaus. Sie führt über rund 8 Kilometer quer durch die Stadt und endet an der Eldenaer Bockwindmühle. Dort wird anlässlich des bundesweiten Mühlentages ein buntes Programm geboten. Alle Fahrradbegeisterten sind eingeladen, mitzuradeln.

Stadtwerke-Fahrradfest mit Isabell Schmidt und Uwe Ampler

Den Abschluss der STADTRADELN-Aktion bildet am Sonntag, dem 10. Juni, das Stadtwerke-Fahrradfest auf dem Historischen Marktplatz. Isabell Schmidt, bekannt von der Show „Voice of Germany“, wird die Familientour begleiten, der ehemalige Radprofi Uwe Ampler (Olympiasieger und Friedensfahrtgewinner) führt die sportliche Ausfahrt nach Loitz an.

Im vergangenen Jahr beteiligten sich insgesamt 764 RadlerInnen, die in 59 Teams insgesamt 131.872 Kilometer zurücklegten. Dies entspricht etwa der 3,3-fachen Länge des Äquators. Sie sparten damit rund 19.000 kg Kohlendioxid ein. Initiiert wird diese Aktion vom Klima-Bündnis, dem größten kommunalen Klimaschutz-Netzwerk. Regionale Partner sind der ADFC und das Klimaschutzbündnis Greifswald 2020.

Weitere Infos unter https://www.greifswald.de/stadtradeln
Offizielle Internetseite: https://www.stadtradeln.de