Pressemitteilungen 18.05.2018 – Erschließung für neues Wohngebiet in der Stadtrandsiedlung abgeschlossen

Abschluss der Erschließung im B-Plan 88
Frank Raddatz (Geschäftsführer der Tief- und Verkehrsbau GmbH Stralsund), Thomas Prauße (Geschäftsführer der Stadtwerke Greifswald GmbH), Bausenatorin Jeannette von Busse und Winfried Kremer (Leiter des Immobilienverwaltungsamtes) geben die neu gebaute Sibylla-Schwarz-Straße frei. Foto: Pressestelle

In der Stadtrandsiedlung südlich der Loitzer Landstraße kann das neue Wohngebiet weiter wachsen. Das Bebauungsgebiet des B-Plans 88 ist nun komplett erschlossen. Damit können nun weitere Grundstücke an Häuslebauer übergeben werden. Am Freitag, dem 18. Mai, wurde die letzte Erschließungsstraße im Beisein von Bausentorin Jeannette von Busse, weiteren Vertretern der Verwaltung, der Planer und Baufirmen feierlich übergeben.

Nach dem Leitungsbau durch die Stadtwerke und das Abwasserwerk wurden in dem Areal insgesamt drei neue Straßen errichtet: in der Bettina-von Arnim-Straße und in der Kosegartenstraße wohnen bereits die ersten Bauherren, als letztes wurde die Sibylla-Schwarz-Straße fertig gestellt. In dem neuen Wohngebiet werden alle Straßen auf Beschluss der Bürgerschaft nach bedeutenden Schriftstellerinnen und Dichtern benannt. Der durchgehende Geh- und Radweg soll den Namen Otto-Wobbe-Weg erhalten.

Die Erschließung erfolgte in zwei Bauabschnitten. Im 1. Bauabschnitt entlang der Clemens-Brentano-Straße wurden bereits die meisten Grundstücke übergeben. In dem Areal befinden sich insgesamt 44 Wohnbaugrundstücke mit einer Gesamtgröße von rund 30.000 Quadratmetern. Dort entstehen bereits Einzel- und Doppelhäuser sowie Hausgruppen oder Bungalows. Nach dem Ausbau der Heinrich-Heine-Straße begann im vergangenen Sommer die Erschließung des 2. Bauabschnitts. Auf diesem Areal mit einer Gesamtfläche von rund 19.000 Quadratmetern können noch einmal 30 Grundstücke gebaut werden.

Die Baukosten für den gesamten B-Plan 88 betragen inklusive Bau- und Planungsleistungen 1,3 Millionen Euro. Die Kosten für den Leitungsbau sind darin nicht enthalten. Die Aufträge für diese Leistungen erfolgten durch die Stadtwerke und das Abwasserwerk.