Pressemitteilungen 24.09.2021 – Ausleihe von Elektro-Rollern jetzt auch in Greifswald möglich

20210924_114932
Die Geschäftsführer von MIR Solutions Jakob Richter und Adrian Merker mit Dr. Stefan Fassbinder

In Greifswald kann man ab sofort auch Elektro-Roller – sogenannte E-Scooter - ausleihen. Der Rostocker Anbieter MIR Solutions GmbH startet in dieser Woche zunächst mit einem Angebot von 100 E-Tretrollern, die über die Stadt verteilt werden. Am Freitag, dem 24. September 2021, stellte das Unternehmen sein Angebot im Beisein von Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder vor. Mit einem weiteren Anbieter führt die Stadt gegenwärtig Gespräche.

„Die Betreiber von MIR Solutions sind auf die Stadt zugekommen“, sagte Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder. „Sie möchten, dass ihr Angebot nicht einzeln betrachtet, sondern als Baustein der vielfältigen Mobilitätsmöglichkeiten in Greifswald integriert wird. So erklärten sie sich bereit, die Roller auf mit der Stadt abgestimmten Flächen abzustellen, etwa in der Nähe von Bushaltestellen oder wichtigen innerstädtischen Punkten, um das Mobilitätsangebot insgesamt zu verbessern. Insofern begrüßen wird es, dass die E-Roller in allen Stadtteilen zur Verfügung stehen.“ Für Greifswald wurde ein zulässiges Kontingent von maximal 300 E-Tretrollern zugelassen. Gäbe es also zukünftig mehrere Anbieter, würde sich die Anzahl pro Anbieter dementsprechend reduzieren. Für die Altstadt wurde die max. Anzahl von E-Tretrollern auf 100 begrenzt, für Eldena und Wieck/Ladebow auf insgesamt 30. Prinzipiell gilt der Gleichbehandlungsgrundsatz, es kann sich also jeder Anbieter bei der Stadt melden.

Zentrale Abstellorte wie beim Fahrradverleih Usedomrad gibt es nicht. Es handelt sich um ein sogenanntes free-floating Angebot – man kann den E-Tretroller überall im Stadtgebiet  abstellen, abgesehen von definierten Verbotszonen, d.h. nicht mitten auf dem Weg oder auf der Straße, nicht auf Grünflächen, Feuerwehrzufahrten etc. Hierüber wird der Nutzer zu Beginn der Ausleihe aufgeklärt. „Wir können nicht gänzlich verhindern, dass Roller einmal umherliegen, bzw. im Weg stehen.“, erklärte Adrian Merker von der Firma MIR Solutions GmbH. „Wir haben natürlich ein Eigeninteresse, dass die Fahrzeuge ordnungsgemäß abgestellt werden. Hierzu gehört auch, dass der Nutzer nach dem Parken ein Foto hochladen muss. Außerdem wurde mit der Stadt vereinbart, dass E-Tretroller, die unsachgemäß abgestellt wurden, binnen 24 Stunden nach Meldung zu entfernen oder umzuverteilen sind. Letztendlich stehen wir mit der Stadt in einem kontinuierlichen Austausch, so dass wir auf Situationen schnell reagieren können.“

Der Anbieter übernimmt den Tausch der leeren Akkus, wobei diese durch ein Wechselakkusystem direkt vor Ort getauscht werden können. Er hat sich zudem verpflichtet, die Fahrzeuge mit Strom aus regenerativen Quellen (zertifizierter Ökostrom) zu laden.

Wie funktioniert die Ausleihe? Quelle:  https://moin-sharing.app/so-gehts/

Um den E-Roller zu nutzen, muss man mindestens 18 Jahre alt sein. Grundsätzlich ist eine Entsperrungsgebühr pro Fahrt von einem Euro fällig. Die Kosten pro Fahrtminute belaufen sich auf 0,25 Euro, eine Parkminute während der Fahrt kostet 0,15 Euro.

1.  MOIN.App herunterladen: https://moin-sharing.app/
  2. Ausleihen & entsperren (Scooter über die Moin App auswählen)
  3. Helm tragen und los geht’s (auf das Trittbrett stellen und nach Bedarf
  4. den Beschleunigungshebel nutzen – Verkehrsregeln beachten)
  5. Am Ziel: Parkverbotszonen beachten, richtig parken (parallel zur Fahrbahn, nicht in Einfahrten…), Fahrt beenden mittels der App und ein Foto vom geparkten Scooter machen

Neben seinen E-Tretrollern stellt der Rostocker Anbieter auch ein Carsharing-Fahrzeug unter der Marke YourCar zur Verfügung. Dieses steht auf einer privaten Parkfläche in der Wolgaster Str. 138. Es handelt sich hierbei um einen VW up! Kleinwagen mit kombiniertem Erdgas- und Benzinantrieb.