Pressemitteilungen 26.09.2021 – Bundestags- und Landtagswahlen 2021: Wahlbeteiligung in Greifswald bis 14:00 Uhr

Pünktlich um 8:00 Uhr öffneten heute in Greifswald 42 Wahllokale ihre Türen. In Greifswald sind derzeit 45.879 Menschen wahlberechtigt für die Bundestagswahl und 45.832 Personen für die Landtagswahl (Stand 16.08.2021).

Bis 14:00 Uhr wurden bereits 12.518 Stimmen für die Bundestagswahl abgegeben, das sind 27,29 Prozent aller Greifswalder Wahlberechtigten. Die höchste Wahlbeteiligung war bis dahin mit 39,43 Prozent im Wahlbezirk 161 „Vereinshaus Riemser FV 1949 e. V. “ im Wiesenweg 1 zu verzeichnen, gefolgt vom Wahlbezirk 042 „Verwaltungsgebäude der Stadt“ in der Walther-Rathenau-Straße 11 mit 36,87 Prozent und dem Wahlbezirk 151 „Fa. Schmidtke und Co. Holzveredelung GmbH“ in der Friedrichshäger Straße 5b mit 36,1 Prozent. Die geringste Wahlbeteiligung wurde bis 14:00 Uhr mit 16,3 Prozent aus dem Wahlbezirk 051, „Grundschule Karl Krull“ in der Bleichstraße 36 gemeldet.

Bis Freitag, dem 24.9.2021, 18:00 Uhr wurden in Greifswald für die Bundestagswahl 13.610 und für die Landtagswahl 13.434 Wahlscheine für die Briefwahl ausgestellt. Bei der letzten Bundestagswahl 2017 stimmten insgesamt 10.115 Menschen per Briefwahl ab.

Zum Vergleich: 2017 lag die erste Hochrechnung der Wahlbeteiligung bei 30,78 Prozent.

In Greifswald sind rund 520 Wahlhelfer*innen und Mitarbeitende zur Absicherung der Wahlen(Wahlbüro, Meldeköpfe, Hausmeister, Fahrer) im Einsatz. Die Wahlen sind bisher regelgerecht abgelaufen.

Weitere Hinweise zum Wahlsonntag

Alle Wahllokale haben heute bis 18:00 Uhr geöffnet.

Hygiene-und Abstandsregeln

Ab 18:00 Uhr kann die Veröffentlichung der vorläufigen Ergebnisse im Internet unter www.greifswald.de/wahlen verfolgt werden.

Laut Gesetz werden zunächst die Stimmen der bundesweiten Wahl, sprich der Bundestagswahl, ausgezählt. Anschließend erfolgt die Auszählung der Stimmen zur Landtagswahl. Mit den ersten Wahlergebnissen ist nicht vor 20:00 Uhr zu rechnen, die Ergebnisse zur Landtagswahl werden höchstwahrscheinlich erst nach Mitternacht vorliegen.

Wichtige Links:

Unter www.greifswald.de/wahlen  kommt man auf die Übersichtsseite und unter

www.greifswald.de/wahlergebnis direkt zu den diesjährigen Ergebnissen.