Pressemitteilungen 21.11.2017 – Azubis backen Stollen für den Weihnachtsmarkt

Stollen backen im BBW

Zur festlichen Eröffnung des Greifswalder Weihnachtsmarktes am 1. Adventssonntag (3. Dezember), gegen 15 Uhr, wird Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder einen vier Meter langen Stollen anschneiden. Gebacken wird der weihnachtliche Gaumenschmaus von den Azubis des 1. Lehrjahres im Berufsbildungswerk unter ihres Ausbilders Steffen Kummerow.

Den Teig kneten die jungen Leute, deren Arbeitstag morgens um 2 Uhr beginnt, aus mindestens acht Kilogramm Butter, drei Kilogramm Zucker, 12 Kilogramm Sultaninen, Mandeln, Zitronat, Hefe, Rum und Gewürzen. Die genaue Rezeptur, nach der schon seit vielen Jahren der Stollen im Berufsbildungswerk gebacken wird, halten die Azubis jedoch streng unter Verschluss. Einen Tipp gibt Steffen Kummerow: Die mandeln abziehen, stifteln und rösten dann mit etwas Wasser ablöschen und dem Teig hinzufügen.

Das köstliche Gebäck werden die Konditorin Annika, die Bäckerwerkerin Vanessa und die beiden Bäcker Lukas und Nele stückweise an die Gäste des Marktes verkaufen. Von dem Erlös stattet die Volkssolidarität traditionell eine Weihnachtsfeier für wohnungslose Menschen aus.