Pressemitteilungen 22.11.2017 – Perfekte Tanne ist eine Fichte

Weihnachtsfichte
Ankunft der Fichte auf dem Marktplatz, Foto Pressestelle

Auf dem Greifswalder Weihnachtsmarkt wird in diesem Jahr eine Picea abies, eine Rotfichte, aufgestellt. Solch eine Fichte kann das Alter von 600 Jahren erreichen. Dieser Baum, der in Neu Negentin aufwuchs, wurde am 22. November im jugendlichen, gerade blühfähigen Alter von etwa 55 Jahren gefällt. Die Fichte konnte dort ohne Konkurrenz anderer Bäume freistehend heranwachsen und erreichte die stattliche Höhe von rund 17 Metern.

Die Rotfichte konnte sich gegen 40 andere Weihnachtsbaumexemplare durchsetzen, die potenzielle Spender aus der Region der Stadt nach mehreren Aufrufen in den Medien angeboten hatten.

Rotfichten zeichnen sich durch einen würzig harzigen Duft aus. Sie waren bis vor wenigen Jahrzehnten die beliebtesten Weihnachtsbäume in Wohnstuben. Da sie jedoch in der Wärme schnell ihre Nadeln abwerfen – und so ein Bäumchen von 1,5 Metern Höhe hat 400.000 davon - entscheiden sich die meisten Haushalte heute für Nordmanntannen. Die jedoch können keinesfalls mit dem Duft der Fichten mithalten.

Nun wartet solch ein Baum in Greifwalds guter Stube darauf, am Montag, dem 27. November ab 9:30 Uhr von Greifswalds Kindern geschmückt zu werden.