Pressemitteilungen 21.05.2024 – Badestelle Eldena 2024 für Badesaison gerüstet

Strandbad Eldena
Foto: Wally Pruß

Pünktlich zum Beginn der offiziellen Badesaison in Mecklenburg-Vorpommern ist die Badestelle „Strandbad Eldena“ für die Gäste vorbereitet. Seit 2019 handelt es sich bei dem Strandbad formal nur noch um eine „Badestelle“. Der Eintritt ist kostenlos. Das Gelände ist frei zugänglich. In der Zeit vom 1. April bis 30. September dürfen gemäß der Strand- und Badeordnung auf dem Gelände keine Hunde mitgeführt werden.

Auch wenn das Baden und die Nutzung des Strandbereichs auf eigene Gefahr erfolgen, hat die Stadt wieder einen Vertrag mit der DLRG Greifswald geschlossen. Seit 15. Mai bis 15. September wird der Wachturm jeden Tag von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr mit Rettungsschwimmern und Ersthelfern besetzt. Auf dem Turm hält die DLRG neben Wasserrettungsmitteln auch ausreichend Material für die Erste Hilfe bereit, so auch Kühl-Pads zur Behandlung von Insektenstichen oder Pflaster und Verbandsmaterial zur Behandlung von Schnittverletzungen. Bei Bedarf können die Ehrenamtlichen auch mit Sonnencreme weiterhelfen.

Anfang letzten Jahres wurde die Badestelle mit insgesamt 17.000 m³ neuem Strandsand aufgefüllt. Eine Grundreinigung des Geländes sowie der Toiletten ist bereits durch eine Greifswalder Firma erfolgt. Die beiden defekten Toiletten wurden repariert, sodass jetzt insgesamt vier zur Verfügung stehen. Geöffnet sind die Toiletten täglich von 8:00 bis 21:00 Uhr. Das Greifswalder Unternehmen betreibt auch den Kiosk. Auf dem ausgewiesenen Grillplatz dürfen selbst mitgebrachte Grillprodukte zubereitet werden.

Der Abfall ist eigenständig zu entsorgen. Eine Strandkorbvermietung gibt es nicht mehr. Die rund 30 Jahre alten Strandkörbe waren verschlissen und mussten entsorgt werden.

Für die Badegäste stehen zwei Tischtennisplatten bereit, die wieder intensiv genutzt werden können. Auch eine Outdoor-Sportanlage lädt zum Auspowern ein. Die Calisthenics-Anlage kann allerdings erst ab einem Alter von 14 Jahren genutzt werden.

Das Gesundheitsamt des Landkreises Vorpommern-Greifswald hat die Badewasserqualität mit „ausgezeichnet“ eingestuft. Die Ergebnisse der Analyse können im Internet eingesehen werden (https://www.badewasser-mv.de/).

Auch in dieser Saison sind im Strandbad wieder Partys und Konzerte geplant. Der Stadtsportbund veranstaltet am 6. und 7. Juli den 2. Beachcup in Greifswald. Zum Fischerfest-Gaffelrigg werden am Strand ebenfalls sportliche Wettkämpfe ausgetragen. Weitere Veranstaltungen, wie Partys und Konzerte, sind in Planung.

Alle Anfragen zur Badestelle in Eldena können an das Immobilienverwaltungsamt, Abteilung Gebäudemanagement, Tel. 03834 8536-2730 gerichtet werden.