Pressemitteilungen 21.05.2024 – Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion Britta Haßelmann interessiert sich für Greifswalder Mooraktivitäten

Blick auf die Silhouette von Greifswald
Moore bei Greifswald, Foto: Christoph Schaller

Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder empfängt am Mittwoch, dem 22. Mai 2024, die Fraktionsvorsitzende der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Britta Haßelmann. Die Grünen-Politikerin informiert sich unter anderem über die Greifswalder Moorschutzstrategie.

Von 14:30 Uhr bis 15:30 Uhr besucht sie das Greifswald Moor Centrum in der Soldmannstraße 23. Geschäftsführerin Franziska Tanneberger stellt ihr die Arbeit des Centrums vor, das bundesweit Projekte zur Moorforschung koordiniert. Unter anderem wird der Einsatz verschiedener Pflanzen zur Nutzung als Paludikultur getestet.

Im Anschluss erläutert die Moormanagerin der Universitäts- und Hansestadt, Annie Wojatschke, bei einem Moorspaziergang die Greifswalder Moorschutzstrategie. Der Spaziergang beginnt um 16:00 Uhr am Schöpfwerk An der Bleiche.

Greifswald hatte im vergangenen Jahr deutschlandweit die erste kommunale Moorschutzstrategie vorgelegt. Die Strategie soll aufzeigen, wie Moore erhalten und geschützt werden und gleichzeitig Treibhausgasemissionen aus Moorflächen reduziert werden können. So gewinnen Moore und Klima gleichermaßen.