Pressemitteilungen 23.11.2018 – Bau der Kita Zwergenland gestartet

Kita Zwergenland

Bis zum Jahr 2020 wird im Ostseeviertel-Ryckseite der Ersatzneubau für die Kita Zwergenland errichtet. Nach Monaten der intensiven Planungsvorbereitung und nach zum Teil europaweiten Ausschreibungen fand in dieser Woche die Bauanlaufberatung statt. Investiert werden nach bisherigem Planungsstand rund 4,6 Mio Euro. Bauherr ist der Eigenbetrieb der Stadt Greifswald Hanse-Kinder.

Der Neubau wird vollständig über Kredite aus dem KfW-Programm Energieeffizientes Bauen und Sanieren finanziert. Die bauliche Umsetzung wird durch die Mitarbeiter des Immobilienverwaltungsamtes koordiniert und begleitet. Bausenatorin Jeannette von Busse erklärt: “Auf dem Baufeld ist noch nicht viel zu sehen, aber formal ist das Vorhaben mit der ersten Bauanlaufberatung gestartet worden. In den nächsten Tagen wird das Baufeld vorbereitet, dazu werden Spielgeräte versetzt und einige Bäume müssen gefällt werden. Die eigentlichen Baumaßnahmen werden im Frühjahr des nächsten Jahres zu sehen sein.“

In der neuen Kindertagestätte, welche direkt neben das alte Gebäude gebaut wird, sollen künftig 153 Kinder im Alter von 0 bis sieben Jahren betreut werden.

Geplant sind 11 Gruppenräume mit einer insgesamt offen gestalteten Gemeinschaftsfläche von rund 1.900 m² und eine Kochküche, in der die Speisen für die Kleinen täglich frisch zubereitet werden.

Die Planung lag in den Händen der ARGE matrix architektur gmbh/IBK Ingenieurbüro Kruschwitz.

Nach Einzug der Kinder im April 2020 wird das alte Gebäude übergangsweise als Ausweichquartier für die weiteren Sanierungsvorhaben des Eigenbetriebes dienen und anschließend komplett zurückgebaut. Hier soll dann in Regie des Eigenbetriebes eine attraktive Frei- und Spielfläche angelegt werden.

Nächste Projekte des Eigenbetriebes Hanse-Kinder sind der Ersatzneubau der Kita Samuil Marschak in Schönwalde 2 und die Sanierung der Kita Friedrich Wolf in Schönwalde 1.

In Abhängigkeit der Bewilligung von Fördermitteln soll der Neubau der Kita S. Marschak, die dann Kita „1000 Farben“ heißen wird, voraussichtlich im Frühjahr 2019 starten, die Sanierung der Kita Fr. Wolf könnte Ende des kommenden Jahres beginnen. Alle Vorhaben werden über Fremdkredite finanziert.