Pressemitteilungen 22.11.2018 – Greifswalder Weihnachtsmarkt 2018 startet am Donnerstag

Buntes Treiben auf dem abendlichen Weihnachtsmarkt
Blick auf den Weihnachtsmarkt, Foto Wally Pruß

22 Veranstaltungstage in Vorfreude auf Weihnachten

Mit rund 50.000 Gästen, die aus der Region rund um die Stadt erwartet werden, zählt Greifswalds Weihnachtsmarkt zu den kleineren Märkten im Norden. Dessen ungeachtet bietet er aber alles, was man sich erhoffen kann: Drei Wochen lang Naschwerk und Glühwein, Ruhe und Besinnlichkeit, Trubel und Unterhaltung, Weihnachtsmannsprechstunden und Angebote zum Geschenkekauf.

Der Markt öffnet am Donnerstag, dem 29. November, um 12 Uhr und schließt am 20. Dezember um 20 Uhr seine Pforten. Die Stände, Buden und Karussells sind sonntags bis freitags ab 11 Uhr und sonnabends ab 10 Uhr in Betrieb. Der Kunsthandwerkermarkt im Rathauskeller ist nur an den Wochenenden geöffnet, Freitag ab 14 Uhr, sonnabends und sonntags ab 11 Uhr.

Zu den Höhepunkten zählen die Ankunft des Weihnachtsmanns am 1. Adventssonntag im Museumshafen, das Advents- und Mitternachtsshopping am 2. bzw. 8. Dezember, sowie der Lampionumzug durchs Märchenland mit vielen spannenden Erlebnissen für große und kleine Gäste am 15. Dezember.

Einzigartig im Norden: Auf dem Greifswalder Weihnachtsmarkt ist seit vielen Jahren Platz für eine hölzerne Adventskirche. Betrieben vom Greifswalder Kapellenverein laden Kirchgemeinden und Vereine zu einem vielseitigen Programm in unmittelbarer Nachbarschaft zum weihnachtlichen Jahrmarktstrubel ein.

Öffnungszeiten des Greifswalder Weihnachtsmarktes 2018

1. November bis 20. Dezember

Historischer Marktplatz

Do., 29.11.2018

12.00 - 21:00 Uhr

So. bis Do.

Sa.

Sa., 8.12.2018

Weihnachtsdorf auf dem Fischmarkt

Mo. bis Do.

Sa.

14:00 - 23:00 Uhr

So.

Kunsthandwerkermarkt im Rathauskeller

Sa. + So.

Sa. 8.12.2018

Anfahrt und Parken:

Bestenfalls nutzen Gäste des Weihnachtsmarktes die Busse der Linien 2 und 3.

Die Station Rathaus (Linie 3) wird jedoch zu folgenden Zeiten nicht angefahren

am 1. Adventssonntag in der Zeit von 15:15 Uhr bis 16:30 Uhr (Ankunft des Weihnachtsmanns) und am Sonnabend, 8. Dezember, ab 19:30 Uhr (Mitternachts-Shopping)

Gäste, die mit dem Auto in die Innenstadt kommen möchten, sollten möglichst die Parkangebote am Bahnhof, am Theater, am Museumshafen oder in den Tiefgaragen Domcenter und Am Markt nutzen.

Veranstalterin des Greifswalder Weihnachtsmarktes ist die Universitäts- und Hansestadt Greifswald. Die Organisation unter Federführung des Amtes für Bürgerservice und Brandschutz liegt in den Händen einer Arbeitsgruppe. Ihr gehören neben Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung auch Vertreter des Innenstadtvereins, des Kappellenvereins (Betreiber der Adventskirche), des Museumshafenvereins und des Theaters an. Produziert wird der Weihnachtsmarkt von der Großmarkt Rostock GmbH, einem Eigenbetrieb Hansestadt Rostock