Pressemitteilungen 07.02.2023 – Berühmter Geburtstagsgast aus der Schweiz kommt 2024 nach Greifswald!

Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder, Dr. Ruth Slenczka (Direktorin des Pommerschen Landesmuseums) und Birte Frenssen (Kunsthistorikerin am Pommerschen Landesmuseum) im Pommerschen Landesmuseum
v.l. Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder, Dr. Ruth Slenczka (Direktorin des Pommerschen Landesmuseums) und Birte Frenssen (Kunsthistorikerin am Pommerschen Landesmuseum)

Pressemitteilung des Pommerschen Landesmuseums. Zu seinem 250. Geburtstag erhält der in Greifswald geborene Maler Caspar David Friedrich (1774 -1840) prominenten Besuch: Sein Gemälde „Kreidefelsen auf Rügen“, das im Kunst Museum Winterthur|Reinhart am Stadtgarten hängt, wird zum allerersten Mal nach Mecklenburg-Vorpommern reisen. Sieben Wochen (18. August - 6. Oktober 2024) wird das in aller Welt bekannte Hauptwerk der deutschen Romantik im Pommerschen Landesmuseum zu sehen sein.

Nach rund 200 Jahren - das Gemälde entstand zwischen 1818 und 1822 - werden sich Bild und Landschaft treffen! Ein willkommener Anlass für eine Kooperation des Pommerschen Landesmuseums mit dem Nationalpark-Zentrum Königsstuhl. Schon auf seinen Rügenreisen 1801 und 1802 zeichnet Caspar David Friedrich vom Strand aus die markanten Felsen der Stubbenkammer, die damals gerade erste Bekanntheit erlangen. 1815 hält er unter dem Eindruck der dramatischen Rettung seines Reisebegleiters den Blick über die Felspyramiden der Kleinen Stubbenkammer in die Tiefe fest. 1818 bringt Friedrich seine junge Frau Caroline an diesen Lieblingsort; zum Zeichnen bleibt keine Zeit!

Nach diesem Sommer, besonders intensiv um 1820, beschäftigt sich der Maler in seinem Dresdener Atelier mit mehreren Bildern der Stubbenkammer - darunter auch der von weißen Felszacken gerahmte Blick auf die unendliche Ostsee.

Bei dem Vorhaben, das wertvolle Gemälde nach Greifswald zu holen, wird das Pommersche Landesmuseum von der Universitäts- und Hansestadt Greifswald unterstützt, sowohl bei der Gewinnung der Leihgabe als auch durch die Bereitstellung der Mittel für Transport und Versicherung aus dem Fonds der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien für das Caspar-David-Friedrich-Jubiläum 2024. Über diesen Fonds wird das Vorhaben zugleich durch die „Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien“ gefördert.

Zeit seines Lebens träumte Caspar David Friedrich von einer Reise in die Schweiz - sicher hätte es ihn gefreut, dass nun das 1930 vom Schweizer Kunstsammler Oskar Reinhart angekaufte Gemälde „Kreidefelsen auf Rügen“ den Weg in seine nördliche Heimat findet!

Kontakt:
Julia Kruse
Öffentlichkeitsarbeit/ Marketing
Pommersches Landesmuseum
Rakower Straße 9
17489 Greifswald
kruse@pommersches-landesmuseum.de
0 38 34 - 83 12 25

250 Jahre Caspar David Friedrich – 2024 in Greifswald

Pressemitteilung des Jubiläumsbüros Caspar David Friedrich 2024. 2024 geht Greifswald mit Caspar David Friedrich durchs Jahr: Aus Anlass des 250. Geburtstages des Malers 2024 bereitet das Amt für Bildung, Kultur und Sport gemeinsam mit verschiedenen Beteiligten und Einrichtungen vor Ort ein ganzjähriges Festprogramm vor. Das abwechslungsreiche Programm bietet das ganze Jahr hindurch Veranstaltungen, Konzerte, Vorträge, Ausstellungen und viele weitere Aktionen. Es richtet sich jedoch nicht nur an Besucher*innen der Stadt. Die Greifswalder*innen werden zudem unter anderem mit unterschiedlichen Angeboten zu kultureller Bildung einbezogen. Feierlich eröffnet wird das Jubiläum am 20. Januar 2024.

Caspar David Friedrich gilt heute als einer der bekanntesten Maler Deutschlands. Am 5. September 1774 erblickte er in Greifswald das Licht der Welt. Hier erhielt er durch den Universitätszeichenmeister Johann Gottfried Quistorp seine ersten Zeichenstunden. Auch nachdem er nach Kopenhagen und anschließend nach Dresden zog, blieb Greifswald ein fester Bestandteil im Leben des Künstlers. Immer wieder kehrte er hierher zurück und ließ sich von der hiesigen Natur inspirieren. Nur in Greifswald findet man die Kombination aus Originalschauplätzen aus Friedrichs Leben und Werken sowie eine bedeutende Sammlung zu seinen Kunstwerken. Damit ist Greifswald das größte Open-Air-Museum zu Friedrichs Werken. Im Zentrum des Jubiläums steht nicht nur der Maler, sondern auch der Mensch
Caspar David Friedrich und die Epoche der Romantik.

Kontakt:
Amt für Bildung, Kultur und Sport