Pressemitteilungen 18.02.2020 – Bevölkerungsentwicklung in Greifswald bleibt stabil

Auch im Jahr 2019 zeigen sich keine großen Schwankungen in den Greifswalder Bevölkerungszahlen. Am 31.12.2019 lebten insgesamt 57.899 Personen mit Hauptwohnsitz in Greifswald. Den vorläufigen Angaben der Statistikstelle zufolge sind das 144 Einwohner weniger als zum Jahresende 2018. Werden die Menschen mit gemeldetem Nebenwohnsitz einbezogen, steigt die Zahl auf 61.767 an. Dabei muss zwischen Deutschen und Ausländern unterschieden werden. Die deutsche Bevölkerung ist mit einem geringen Plus von 5 Einwohnern auf Vorjahresniveau, dagegen haben 149 ausländische Personen die Stadt verlassen. Dazu gehören viele Bürger polnischer Herkunft. Aktuell leben 786 Personen mit syrischer Staatsangehörigkeit in der Stadt – deren Zahl lag im Jahresverlauf 2019 zeitweise weit über 800 Personen; die Anzahl der Einwohner mit afghanischer Staatsangehörigkeit ging um 30 Personen auf 112 zurück. Die Herkunftsstaaten Iran und Irak konnten hingegen ein Plus verzeichnen.

Für die Entwicklung in 2019 gibt es mehrere Ursachen. Generell gilt: Es sterben mehr Menschen als geboren werden. Insgesamt 542 Neugeborenen in 2019 stehen 774 Gestorbene gegenüber. Jedoch kann Greifswald einen guten Wanderungsausgleich vorweisen. Verantwortlich dafür sind die Studierenden und Senioren ab 65 Jahren. Die älteren Menschen bevorzugen vermehrt die Stadt, da dort ihre Lebensansprüche am besten erfüllt werden können. Den vorläufigen statistischen Zahlen zufolge kommen auf 4.202 Zuzügen im vergangenen Jahr 3.971 Fortzüge. Dennoch ergeben einige Korrekturen für Vorgänge vor 2019 einen negativen Gesamtsaldo für die Bevölkerung in Höhe von -144. Eine Ursache ist beispielsweise die Verschiebung des Meldezeitpunkts zum eigentlichen Wohnortwechsel.

Die Auswirkungen des demografischen Wandels sind auch in Greifswald zu spüren. Seit 2001 steigt die Zahl der Älteren kontinuierlich an. Zurzeit leben 12.525 Einwohner von 65 Jahren und älter in der Stadt, das sind 268 Menschen mehr als zum Vorjahresende. Damit macht diese Gruppe 21,6 Prozent der Gesamtbevölkerung Greifswalds aus. Auch in der Altersgruppe der ab 75-jährigen, deren Gesamtzahl 6.762 Personen beträgt, ist ein Plus von +58 zum Vorjahr zu verzeichnen. Im Vergleich zu 2009 sind es inzwischen 2.365 Personen mehr in dieser Altersgruppe. Erfreulich ist, dass die Anzahl der Kinder und Jugendlichen im Alter bis unter 15 Jahre nach einem Tiefstwert von 5.279 am Jahresende 2006 inzwischen wieder bei 7.321 Personen angekommen ist.
Die angegebenen Daten tragen alle vorläufigen Charakter, da sie aus der Fortschreibung des Einwohnerregisters entstammen.
Hier finden Sie weitere statistische Daten von Greifswald.