Pressemitteilungen 23.11.2017 – Bohrpfahlgründung für Neubau des Stadtarchivs hat begonnen

Bohrpfahlgründung für Neubau des Stadtarchiv
Hier werden gerade die Löcher gebohrt, Foto: Pressestellle

Um den Baugrund zu stabilisieren, werden insgesamt 64 Pfähle mit einem Durchmesser von 55 Zentimetern hergestellt. Dazu werden etwa 15 bis 20 Meter tiefe Löcher in die Erde gebohrt, anschließend Bewährungskörbe in die Öffnungen eingelassen und mit Beton verfüllt. Auf diesem Grund werden später die Fundamente und die Bodenplatte errichtet. Parallel dazu haben die Bodenarbeiten für die Verlegung der nötigen Leitungen begonnen. Die Bauarbeiter stießen dabei auf eine Müllhalde, die vor etwa 100 Jahren angelegt wurde. Zu den Funden gehören auch alte Flaschen. Das Stadtarchiv soll bis 2020 fertiggestellt werden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 6,4 Millionen Euro, davon werden rund 3 Millionen über Städtebaufördermittel finanziert.