Pressemitteilungen 23.11.2017 – Lenkungsgruppe „Soziale Stadt“ bewilligt Projekte für Schönwalde II

Druckplatte aus der historischen Druckwerkstatt der Medien- und Informatikschule
Druckvorlage für die Historischen Druckwerkstatt, Foto: Stefanie Riech

Weihnachtliche Postkarten in einer historischen Druckwerkstatt selbst drucken, das geht am 29. November in der Medien- und Informatikschule. Von 16:00 bis 19:00 Uhr können diese Karten im Linolschnitt und mit Hand gesetzten Holz- und Metalllettern hergestellt werden. Angeleitet werden die Gäste von Dozenten und Studenten der Einrichtung. Die historische Druckwerkstatt wurde durch das Druckhaus Panzig als Dauerleihgabe gestiftet. Gruppen sollten sich anmelden bei Stefanie Rich unter riech@wirtschaftsakademie-nord.de

Der Postkartendruck ist eines von insgesamt sechs Projekten, die die Lenkungsgruppe „Soziale Stadt“ auf ihrer letzten Sitzung in diesem Jahr für Schönwalde II bewilligt hat. Gefördert wird auch ein Bastelangebot der Caritas im Quartiersbüro. Ebenfalls am 29. November kann man dort Weihnachtskränze binden. Am Freitag, dem 1. Dezember, findet von 14:00 bis 17:00 Uhr der 2. Adventsmarkt im Begegnungszentrum Schwalbe statt. Er wird von Vereinen, Initiativen und Bewohnern gestaltet. Auch ein Adventsbasar der Kita Makarenko wird finanziell unterstützt. Der Förderverein der Erich Weinertschule kann Sportshirts mit dem Schriftzug der Schule anschaffen, die ausgewählte Schüler und Lehrer bei öffentlichen Veranstaltungen tragen werden. Der Studentenclub Kiste erhält einen Zuschuss für ein Konzert von Alf Ator am 1. Dezember. Die sechs Anträge hatten einen Umfang von knapp 2.800 Euro.

Infos unter: www.quartiersbuero.de und über die Mitarbeiterinnen des Quartiersbüros: Anette Riesinger und Eva Held, Makarenkostr.12, Telefon 8849945 oder per Mail (a.riesinger@caritas-vorpommern.de bzw. e.held@caritas-vorpommern.de).