Pressemitteilungen 03.04.2019 – Brücke auf Koitenhäger Landstraße wird instand gesetzt

Brücke über die Koitenhäger Landstraße
Diese Brücke über die Koitenhäger Landstraße wird erneuert, Foto: Pressestelle

Neues Nadelöhr auf der Koitenhäger Landstraße:  Das Straßenbauamt Neustrelitz saniert im Auftrag des Landes die Brücke an der Unterführung des Radweges in Höhe des Stadtparks. Die Bauarbeiten beginnen am Donnerstag, dem 4. April, und dauern voraussichtlich  bis Ende Oktober 2019.

Zu Beginn der Arbeiten wird der Verkehr zunächst noch zweispurig bzw. mit einer Ampel an der Baustelle vorbeigeführt. Voraussichtlich in der letzten Aprilwoche soll dann der Verkehr nur noch einspurig in Richtung Wolgaster Landstraße fließen. Für den Verkehr in die andere Richtung wird eine Umleitung eingerichtet. An zwei Wochenenden muss die Koitenhäger Landstraße voll gesperrt werden. Die Vollsperrung beginnt am Freitag 18:00 Uhr und endet am Montag 6:00 Uhr. Die genauen Termine, ab wann die Straße einspurig wird und wann die Vollsperrung erfolgt, werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Die Unterführung ist für Fußgänger und Radfahrer gesperrt. Sie werden statt dessen über Rampen und eine Ampel über die Landesstraße geführt.

Die Stadtverwaltung geht von erheblichen Verkehrsbehinderungen aus. Bausenatorin Jeannette von Busse hatte sich dafür eingesetzt, die Baumaßnahme zu verschieben. Das sei allerdings abgelehnt worden, so die Bausenatorin. Die Brücke sei in einem so schlechten Zustand, dass mit der sanierung nicht länger gewartet werden könne, habe das Straßenbauamt erklärt.

Folgende Baumaßnahmen sind geplant:
- die grundhafte Erneuerung der L26 im unmittelbaren Bauwerksbereich,
- die Erneuerung des straßenbegleitenden gemeinsamen Geh- und Radweges sowie