Pressemitteilungen 04.04.2019 – Einladung zum Auftakeln der GREIF am 6. April, Gottesdienst am Schiff am 7. April

Segelschulschiff Greif. Die Segel werden gesetzt
Das Segelschulschiff GREIF wird am 06. April aufgetakelt.

Am Samstag, dem 6. April 2019, wird das Segelschulschiff „GREIF“ wieder aufgetakelt. Hierfür benötigt die vierköpfige Stammbesatzung die Hilfe zahlreicher Mitglieder des  „Fördervereins Rahsegler GREIF e.V.“. Die Arbeiten beginnen um 8:30 Uhr am Liegeplatz vor dem majuwi im Wiecker Hafen. An diesem Tag werden hauptsächlich das laufende Gut wie Seile und Tampen aufgezogen, Segel angenäht, Rettungsmittel und Schlauchboote verlastet sowie Reinigungs- und Farbarbeiten erledigt. Gegen 12 Uhr sollen bereits die Rahen angeschlagen werden.

Am Sonntag, dem 7. April, findet auf und am Schiff ein Gottesdienst statt. Die Predigt hält der Greifswalder Bischof Dr. Hans-Jürgen Abromeit. Die musikalische Gestaltung übernehmen die Bläserinnen und Bläser des Posaunenchores der evangelischen Johannes-Gemeinde Greifswald unter Leitung von Dr. Gerrit Marx. Während des Gottesdienstes erklingen auch plattdeutsche Kirchenlieder. Mitglieder des "Fördervereins Rahsegler Greif" wirken ebenfalls mit.

Schon im vergangenen Herbst war beim Werftaufenthalt vor allem das Unterschiff wieder flott gemacht worden: der Bereich unter der Wasserlinie wurde von Algen und Muscheln befreit und neu konserviert. Über die Wintermonate übernahmen dann die Mannschaft und Vereinsmitglieder weitere Arbeiten. Sie  besserten das Holzdeck aus, installierten ein neues Heizungsrohr und entrosteten die Masten, um sie anschließend neu zu konservieren.

Bis Ostern sollen alle Arbeiten erledigt sein, damit die „GREIF“ zum ersten Ostseetörn nach Bornholm in See stechen kann. Freie Plätze zum Mitsegeln gibt es noch bei verschiedenen Törns, Infos unter www.sssgreif.de.