Pressemitteilungen 02.04.2019 – Maritimer Saisonauftakt in Greifswald-Wieck am 6. April

Das Schiff die Weiße Düne wird den Ryck entlang getreidelt
Die Weiße Düne wird den Ryck entlang getreidelt, Foto: Mario Tschirn

Mit dem Auftakeln des Segelschulschiffs GREIF, dem Antreideln des Topsegelschoners WEISSE DÜNE, Ausfahrten der Museumsschiffe auf die Dänische Wiek und einem regionalen Fischmarkt auf dem Gelände der Wiecker Fischer beginnt am Sonnabend, den 6. April die maritime Saison 2019. Das Flaggschiff der Universitäts- und Hansestadt Greifswald DIE GREIF wird ab 8.30 Uhr am Liegeplatz vor dem Majuwi für die Saison vorbereitet. „Rund 100 Helferinnen und Helfer aus ganz Deutschland werden die Stammcrew beim alljährlichen Auftakeln unterstützen.“, freut sich Marlies Kummer, Koordinatorin im Seesportzentrum, auf das Traditionsereignis. Unter anderem werden die Segel angeschlagen und im Laufe des Vormittags die schweren Rahen wieder an ihre Position am Mast gebracht. „Dazu braucht es viel Vorbereitung, Muskelkraft und hoffentlich gutes Wetter.“, so Kummer. Besucher sind herzlich eingeladen, den Helfern über die Schulter zu schauen.

Um 14 Uhr beginnt der Treidelzug der WEISSEN DÜNE. Der Topsegelschoner überwintert alljährlich im Greifswalder Museumshafen (Liegeplatz vorm Fangenturm) und wird zu Saisonbeginn mit reiner Muskelkraft vom Museumshafen über den Ryck bis nach Wieck zur historischen Holzklappbrücke gezogen. „In den vergangenen Jahren wurde der Treidelzug immer länger und ist zu einer tollen Tradition geworden. Gleichzeitig wird die Logistik und Vorbereitung immer aufwendiger.“, blickt Jane Bothe, Eignerin und Kapitänin der WEISSEN DÜNE, voraus. „Die gesamte Crew und viele Freunde der WEISSEN DÜNE freuen sich immer wieder sehr auf den Saisonstart in Greifswald.“, so Bothe. Interessierte Gäste können sich einen Platz an Bord sichern oder das Ereignis zu Fuß entlang des Treidelpfades verfolgen (www.weisse-duene.com). Ist der Liegeplatz in Wieck um ca. 15 Uhr erreicht, lädt die WEISSE DÜNE zum „Open Ship“ ein.

An der Kaikante in Wieck warten ab 11 Uhr die Museumsschiffe „VORPOMMERN“ und „CHRISTIAN MÜTHER“ auf Mitsegler. Die ersten Ausfahrten des Jahres starten vor dem Hafenamt (Nordmole) in das Heimatrevier vor den Toren Greifswalds, auf die Dänische Wiek. „Es ist immer etwas Besonderes, die Segel zum Saisonauftakt zu hissen und die erste Ausfahrt ins Heimatrevier zu machen. Deshalb hoffen wir auf viele Mitsegler und eine steife Brise.“, sagt Klaus-Dieter Adamski, Vorstand im Museumshafenverein. Wenn die Museumsschiffe an der Kaikante liegen, können sie von Interessierten besichtigt werden und Kapitän und Crew erklären die Besonderheiten der historischen Segler.

Einen regionalen Fischmarkt veranstalten die Wiecker Fischer erstmals gemeinsam mit dem Tourismusverband Vorpommern (TVV) auf ihrem Firmengelände an der Südmole. Die Idee der regionalen Fischmärkte wurde im EU-weiten Projekt „Fish Markets“ geboren und zusammen mit den Fischern vor Ort zur Umsetzung gebracht. Der Fischmarkt in Wieck ist bereits der dritte Markt dieser Art in Vorpommern, im Mai folgen weitere in den Fischerdörfern Freest und Altwarp, die der Tourismusverband gemeinsam mit den Fischereigenossenschaften organisiert. Im Mittelpunkt der Fischmärkte stehen ganz klar die heimischen Fischer mit ihren Produkten: Hier wird der Hering frisch aus der Pfanne serviert und der beliebte Ostseefisch wandert in die Mägen oder Einkaufstaschen der Fischliebhaber. Neben den Fischern haben aber auch Anbieter regionaler Kulinarik oder maritimer Kunst die Möglichkeit ihre Produkte zu präsentieren. Von 10 bis 17 Uhr öffnen die Anbieter der Region ihre Stände und Läden.

„Dass sich so viele Partner am maritimen Saisonauftakt beteiligen, freut uns sehr. Die Gäste werden viele tolle Angebote zu Wasser und zu Land erleben können.“, ist Maik Wittenbecher, Geschäftsführer der Greifswald Marketing GmbH überzeugt. „Danken möchte ich schon jetzt den Betreibern der WEISSEN DÜNE, dem Seesportzentrum und dem Förderverein der GREIF, den Crews der Museumsschiffe, den Wiecker Fischern und dem Tourismusverband Vorpommern für ihr tolles Engagement.“, so Wittenbecher.

Die Wieck-Information wird am 6. April von 10 bis 17 Uhr öffnen. Sonderführungen durch Wieck werden um 12 Uhr und 15 Uhr angeboten. Treffpunkt ist die Wiecker Brücke.
Text: Greifswald Marketing GmbH